Was verbindet man mit Passau?
Hochwasser, Drei-Flüsse-Stadt, politischer Aschermittwoch, größte Kirchenorgel der Welt, …

 

Diese Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt. Wenn man die Meldungen der örtlichen Medien über einen längeren Zeitraum zusammenfasst, haben folgende Themen das Passau -Bild in den letzten Monaten/Wochen geprägt: Hotspot für Flüchtende, Baustellen/Bausünden, Streit wegen Maibaum, Streit wegen Sperrstunde, Aussterben der Fussgängerzone, Streit wegen Foodfestival und zuletzt natürlich das Hochwasser.

Aber Passau ist auch anders.

gassenzauber07

Passau ist bunt

Doch wer kann den Passauer Lifestyle besser beschreiben als Alt- und Jungpassauer.  Deshalb hab ich in meiner Facebookgruppe „Gassen in Passau“ folgende Umfrage gestartet.

„Könnt ihr mir bitte kurz in 1-2 Sätzen sagen, was euch persönlich an Passau besonders gefällt“ Dabei sind tolle, positive und persönliche Momentaufnahmen von Passau geschildert worden.

Hier einige Auszüge:

Gunther Mader Mir gefällt die Mischung aus bayerisch-österreichisch-südländischem Flair. Und die Lage: Die nächstgelegene Großstadt ist nicht München oder Regensburg, sondern Linz. Und ich ertappe mich stolz zu sein, wenn ich auf die Frage „Wo kommst du her?“ „Passau“ sagen darf.

Christine Berger Dass es so grün ist. Egal wo man hinschaut, sieht man Grün 🙂

Gabi Macha Meine Stadt ist was Besonderes….Nirgendwo leben Junge und Alte Menschen auf so engem Raum zusammen, und Es funktioniert. Das Leben ist italienisch angehaucht, Straßencafes fast überall in der Stadt. Die Altstadt ist liebevoll zurechtgemacht und an allen Ecken ist Leben. Fein ist’s…

Brigitte Karl Bin sehr froh darüber in Passau geboren zu sein… diese Stadt beglückt mich seit Kindheitstagen und es ist immer wieder faszinierend die alten Gassen und Bauten im italienischen Flair bewundern zu können…es ist immer was los…klein aber fein…😀 daß ist das Schöne daran…😉

Ludmilla Fuchsberger Bayrisch Venedig wird sie auch genannt, die Dreiflüssestadt Passau, wie treffend. Die wunderschöne Altstadt hier, die Universität da, dazwischen die vielen Touristen…Passau pulsiert und lebt, bunt wie die Landschaft und die Menschen dort..und da ich bin daheim.

Matthias KoopmannErstklassige Kultur, traumhafte Natur und gemütliche Intimität. Das Ganze zentral gelegen zwischen Prag, Wien, Salzburg und München. Gibt es eine Stadt mit größerer Lebensqualität?

Kim-Lukas Schneck Mir gefällt besonders die Sicht auf das alte Passau, wenn man vom Hals kommend auf den Anger fährt. Bei Sonne, Regen und Schnee finde ich diesen Anblick einfach wunderbar.

Stefan SchnuseMir gefällt an Passau neben der bewahrten Ursprünglichkeit, dass es mitten in der Provinz am letzten Zipfel Deutschlands urbanen Charakter mit kleinstädtischem Charme verbindet. Und an jeder Ecke findet man Spuren der Vergangenheit.

Iris KraußIn der Abenddämmerung erinnert die Stadt an ein Gemälde. Farben, Freude und eine besondere Stimmung. Ich habe in vielen Städten gelebt, aber Passau mit seinen lebenslustigen Menschen hat mein Herz im Sturm erobert. Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!

Kat VoDie Altstadt mit Dom und Residenzen, der Blick nach oben auf den gotischen Chor, das Oberhaus – die Stadt liegt wie eine Göttin unter mir. Die Altstadtgassen an einem lauen Sommerabend. Ich liebe mein Passau!

Michael Feldmann Die Ortspitze und der Zusammenfluss Dreier Flüsse findet man in Germany nirgends ! Allein das mache es hier lebenswert.
Die Altstadt selber ist einfach wunderbar. Jedesmal, wenn man durch die Gassen geht, fühlt man sich wie im Urlaub. Jeder kennt jeden, jeder weis was über den anderen. Altstadt eben 🙂

Ulrike Dietrich ich kann mir aussuchen, was ich haben möchte: bisserl Großstadtflair in der Galerie – Urlaubsstimmung an den Flüssen – Ruhe und Erholung an nicht so bekannten Orten wie Freudenhain-Park – Zeitreise in der Altstadt mit den alten Gebäuden … Passau vereint alles und strahlt dabei ein Gefühl der Geborgenheit aus. Hier ist die Welt einfach noch in Ordnung! 🙂

Andrea Maier Die blaue Donau, der grüne Inn, (und meine Liebe!) die schwarze Perle Ilz… „Alles fließt“ in Passau, würde der Philosoph sagen 😊. So alt die Stadt Passau ist, hält sie es mit ihren drei Flüssen. Es gibt es immer Bewegung und Veränderung, Weiterentwicklung.

Petra Krpalek Passau ist idyllisch – betrachtet Mensch die Schafe auf den schönen grünen Hügeln seiner Umgebung. Passau ist romantisch dank seiner mittelalterlichen Gässchen und seiner vielen Häuser aus dem italienischen Barock, Passau hat Flair & Natur, wunderschöne Wander- und Radlstrecken entlang der drei Flüsse Inn, Ilz und Donau & nicht zuletzt hat es den traumhaften Zusammenfluss, definitiv ein Kraftort & ein Traum ganz früh am Morgen oder vereinsamt spät in der Nacht. The end, lG.

Ingrid Röttinger Komme ich von der Autobahn Richtung Passau wieder nachhause , der Anblick der Altstadt …. der Dom, dazwischen die Donau… immer wieder bin ich verliebt in die Heimat meiner Vorfahren !

Ein besonderes Highlight im Veranstaltung-Kalender von Passau ist die jährliche Kunstnacht. Das Spektakel in den Altstadtgassen sollte man nicht verpassen.

Nächster Termin: 15.Juli 2016 (wir werden natürlich davon berichten.

passau270316_4

passau270316_9

passau270316_7

13344598_1245240985486778_1515956647493266045_n-2

13325530_1280627041956684_1691132397410168409_n-2

img_5332

p4

 
Wie schreibt Gabi Macha so schön
„Passau muß man sehen und fühlen, Bilder gibts zu Hauf. Das Gefühl und den besonderen Duft unsrer Stadt muß Mann/Frau selbst erleben und fühlen, denn DAS kann kein Foto mitteilen.“


mannisfotobude · Juni 5, 2016 at 12:35

Passau ist zwar ne Ecke weg von mir aber ich war auch schon 2 x dort. Mir gefällt ganz besonders ist Altstadt. War letztes Jahr dort bei dem Event „Donau in Flammen“ . Sind mit dem Schiff in Passau abgefahren in Richtung Vilshofen. Am nächsten Tag hatten wir eine Stadtführung in Passau. Interessant und sehr schön !

Kommentar verfassen

Related Posts

Reise

Wellnessparadies im Mühlviertel – Hotel Almesberger

Nächster Stopp: Hotel Almesberger in Aigen im Mühlkreis, Österreich Diesmal war die Anreise nicht so weit, knapp 70 km. Keine 20 km hinter der Grenze zwischen Bayern und Österreich liegt der Ort Aigen im Mühlkreis und mitten drin am Marktplatz das 4 Sterne Superior Genuss- und Wellnesshotel Almesberger.

Reise

mOsi-unterwegs-mehrwert – Hotel Friedrich Welschnofen

mOsi-unterwegs Leser haben einen Mehrwert. Wir haben für Euch ein Spezial Bei der Buchung im Hotel Friedrich Welschnofen Karersee Suedtirol bekommt ihr mit dem „Codewort mOsi-unterwegs“ bei der Buchung eine Flasche Hauswein zu Eurem Urlaub Read more…

Reise

Das Marten – aus Liebe zum Berg

Nächster Stop Hotel Marten, Hinterglemm im Pinzgau, Salzburger Land, Österreich. Keine 2 Kilometer vom Ortszentrum Hinterglemm entfernt liegt das Hotel Marten. Mit herrlichem Blick auf die umliegenden Berge lässt sich das alpenländische Flair perfekt geniessen. Im Sommer mitten im Wander- und Bike-Eldorado, im Winter direkt neben der Skipiste mit zwei Liften und mitten drin im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn.

%d Bloggern gefällt das: