Dieser Beitrag kann Spuren von Werbung enthalten. Auf jeden Fall ganz viel Reise-Leidenschaft und persönliche Erfahrung beim Erleben und Geniessen vor Ort.

Endlich geht es wieder los mit unserer GenussReise-Tour durch einzigartige LieblingsQuartiere im deutschsprachigen Raum.


Freut euch hier auf viele Einblicke ins Ortner’s Resort. Erst im Sommer 2023 wurde es beim „European Health & Spa Award“ zum „Best Thermal Resort“ ausgezeichnet.

O Momente

Aber das ist noch nicht alles an O bzw. WOW-Momenten.
Unsere GenussReise-Tour 2024 startet mit einem wahren Feuerwerk an O-Superlativen:


Es geht in das einzige 5-Sterne Hotel in Bad Füssing, sogar das einzige 5-Sterne Resort mit eigener Thermalquelle und SPA in ganz Bayern, in die größte Hoteltherme Bayerns, den Gründerhof der schwefelhaltigsten Thermalwasserquelle im wohl bekanntesten Kurort Europas, mitten im niederbayerischen Bäderdreieck und in das Lieblingsquartier mit unserer kürzesten Anreise ever.

Quelle der Sinne

Willkommen bei unserer Hotelstory über das Ortner’s Resort in Bad Füssing. Luxury & Lifestyle.


Du bist auf der Suche nach einem besonderen Wellness-Hotel?
Hier bist du richtig für eine genussvolle Auszeit. Ein familiengeführtes Haus mit eigener Heilquelle, lässigem Luxus und legerem Lifestyle. Klingt traumhaft? Ist es auch! 


„Flüssiges Gold“ kombiniert mit wohltuender Wärme – ein wahrer Jungbrunnen. In diesem stylischen Ambiente kannst du als Hotelgast täglich von 06:30 Uhr bis 22:00 Uhr im warmen Thermalwasser aus der hoteleigenen Quelle neue Energie tanken und viele O-Momente erleben.

Bad Füssing’s Gründerhof

“Wenn eine hauseigene Thermalquelle auf ein Spitzenhotel und eine feine Gastronomie zugleich trifft – dann ist von keinem Anderen die Rede als vom Original. Bad Füssings Gründerhof.”


Von der unglaublichen Entstehungsgeschichte des familiengeführten Resorts erzählen wir dir später, jetzt erst mal hinein.


Falls ihr früher anreist und euer Zimmer noch nicht fertig sein sollte, könnt ihr ganz chillig, mit der Badetasche von der Rezeption, gleich in die Thermen SPA-Welt starten.

Thermen SPA-Welt

Bad Füssings Heilwasser ist weltberühmt, hier im Ortner’s Resort wird es so richtig feudal in Szene gesetzt.

Ortners Resort - Genussreise.blog


Goldene Säulen, viele Spiegelelemente, indirekte Beleuchtung, wunderschöne Holzstrukturen und Kaminfeuer. Da macht das Relaxen doch gleich noch mehr Spaß.


Bester Wellness-Genuss mit 400 m² Wasserfläche in sechs Pools bei angenehmen 32 bis 37 Grad.


Die venezianischen Kronleuchter aus Murano-Glas sind mit der verspiegelten Decke ein echter Eyecatcher.

Wasser ist alles. Ohne Wasser ist alles nichts.

Dieser schöne Spruch ist im Außenbereich angebracht, direkt über den verschiedenen Ruheräumen im Erdgeschoss. Ja, das kostbare Wasser mit einer einzigartigen Kombination aus Mineralien und Spurenelementen wirkt besonders revitalisierend sowie schmerzlindernd und entzündungshemmend – ein wahrer „Lebensbrunnen“ für Körper und Seele.

DCIM101MEDIADJI_0222.JPG


Täglich fließen 100.000 Liter quellfrisches Schwefelwasser durch die Ortner`s Thermenwelt. Sprudelnde Badefreuden vom Feinsten. Hier kannst du gleich auf drei Ebenen ausgiebig und abwechslungsreich relaxen. Eine Quelle für alle Sinne.


Los gehts mit dem großen Hallenbad mit Außenbecken, dem separaten Whirlpool im Freien, dem Sauna-Bereich und den verschiedenen Relaxbereichen. Innen ist noch ein weiteres Bewegungsbad. Über die Treppe oder den Aufzug gelangst du zu den Behandlungsräumen im 2. Stock und ganz oben zu den beiden Sky-Pools und unserem Lieblingsplatz im Ruhebereich Alm.

Relaxtime im Thermen-SPA


Ich liebe es immer wieder mal die Perspektive zu wechseln und hier im Ortner’s Resort hast du viele Möglichkeiten und die unterschiedlichsten Liegen und Relaxbereiche.


Kuschelnischen und Ruheinseln, alle wunderbar harmonisch und einladend gestaltet.


Quelle der RUHE – oben auf der Alm

Unseren Lieblingsplatz haben wir ganz oben gefunden, gleich neben dem Sky-Sole-Infinity-Pool und dem Sky-Thermal-Whirlpool.

Ortners Resort - Genussreise.blog


Wunderschönes Ambiente mit viel Altholz, Kaminfeuer und vielen kuscheligen Rückzugsmöglichkeiten. Dazu der Ausblick in die Natur durch bodentiefe Glasfronten.

Sauna WELT

Bio-Sauna, Infrarot-Wärmekabinen, Dampfbad, Solegrotte, Kneipgang stehen euch täglich von 10:00 – 22:00 Uhr offen. Auch eine Textil-Zirbensauna gibt es zusätzlich.


Um 11:00 Uhr startet dann das Genussprogramm mit verschiedenen Aufgüssen und Wassergymnastik im Bewegungsbad.

Event-Sauna Aufguss mit Sigi

Ein Highlight sind die Aufgüsse in der ca. 85 Grad heißen Event-Sauna mit Saunameister Sigi, einem bayerischen Urgestein.

Die solltet ihr euch auf keinen Fall entgegen lassen. Erst AC/DC und Videoprojektion zum wohlriechenden Aromaaufguss und als Erfrischung gibt es danach auch mal ein frisches Bier.

An der Vitaminbar kannst du dich bei den frischen Äpfeln bedienen und frisches Granderwasser am Trinkbrunnen zapfen.

Peelings zum Einreiben nach dem Dampfbad stehen mit verschiedenen Aromen bereit.

Wohnen im Ortner’s Resort

Ab 15:00 Uhr kannst du spätestens dein gebuchtes Zimmer beziehen. Hier hast du die Wahl aus verschiedenen Häusern, die alle unterirdisch mit dem Haupthaus verbunden sind, in verschiedenen Einrichtungsstilen und Kategorien. Von heimelig gemütlich bis stilvoll elegant.



Im Haus Wappen, im modernsten Trakt, sind mit direktem Anschluss an die kostenlose Tiefgarage die Suiten untergebracht.

Roederer Junior-Suite im Haus Wappen

Wir durften unseren Wellness-Kurztrip in der Roederer Junior-Suite genießen.


Die großzügigen, schicken Suiten sind alle mit Balkon zum Garten ausgerichtet. Sehr exklusiv ausgestattet mit Eichenholzboden und riesigen 200×200 Boxspringbetten.

Unsere Juniorsuite hatte zudem noch eine freistehende Badewanne. Hier hätte ich mir noch eine Badekugel oder Badesalz als kleine Aufmerksamkeit gewünscht.

Verwöhnt wurden wir mit einem Obstteller und belebendem Granderwasser mit Zirbenkugel.

In der Minibar findet ihr das hoteleigene Oz Bier, Hausweine und natürlich Champagner vom Namensgeber der Suite, Louis Roederer.

Wer sich hier nicht wohlfühlt, dem ist nicht zu helfen.

Natur-Badeteich

Besonders beliebt ist im Sommer sicherlich der idyllische Natur-Badeteich hinter dem Gebäude im ruhigen Gartenbereich und die herrliche Sonnenterrasse, auch top zum Draußen-Frühstücken in der Sonne. Die perfekte Überleitung zu den kulinarischen Genüssen des Hauses.

Kulinarischer Genuss

Das Genießerfrühstück ist bei allen Übernachtungen inklusive. Zur Genuss-Pension gehört abends ein mehrgängiges Menü nach Wahl. Den Aperitif könnt ihr in der stylischen Oz BAR genießen.


Ein tolles Ambiente zaubert die Spiegeldecke in Kombination mit den pompösen Lampen.

Oz BAR


Der perfekte Rahmen für einen Cocktail, Longdrink oder einfach für ein gutes bayerisches Bier.

Beim Einchecken bekommt ihr auch einen Gutschein für einen Begrüßungsdrink, den ihr hier in der Oz BAR einlösen könnt.

Fine Dining – Restaurant 1846

Im neuen Restaurant 1846 habt ihr freie Platzwahl und könnt euch beim Frühstück und Abendessen jeweils einen anderen Tisch in den unterschiedlich gestalteten Bereichen aussuchen.


Wir haben uns sofort wohl gefüllt und wurden vom Serviceteam wunderbar umsorgt.

Die verschiedenen Bereiche sind wirklich schön modern und sehr harmonisch gestaltet.


Das ganze Resort ist ein Wohlfühlort.

Genießer-Frühstück

Die Tage beginnen im Ortner’s Resort äußerst genussreich. Beim Genießer-Frühstück von 7:00 – 10:30 Uhr könnt ihr euch am abwechslungsreiches Buffet bedienen


Lediglich die Kaffeespezialitäten werden vom äußert freundlichen Serviceteam an den Tisch serviert.

Aus einer Vielzahl regionaler Produkte könnt ihr wählen, vieles zudem in Bio-Qualität und verführerisch angerichtet. Alles da, was das Frühstücksherz begehrt: Wurst, Käse, Fisch, Antipasti, Obst, Sekt und so vieles mehr…


Eierspeisen werden nach euren Wünschen an der Show-Cooking-Station frisch zubereitet.

Am Frühstückstisch liegt schon die Morgenpost parat mit Tipps für Ausflüge, Aktionen und mit dem Menü für den Abend.


Hier könnt ihr euch durch das komplette Sortiment an Brotspezialitäten von der beliebten, regionalen Biobäckerei Wagner aus Ruderting schlemmen. Wir lieben das Kürbiskernbrot, mmmmh.

Genuss-Halbpension

Zwischen 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr genießt ihr die kulinarischen Köstlichkeiten vom Küchenteam.

Über die passende Weinempfehlung werdet ihr bereits am Eingang informiert. Auch der Gruss aus der Küche ist dort schon auf den geschwungenen Probierlöffeln angerichtet.

Beim Hauptgang habt ihr die Wahl zwischen Fisch, Fleisch und Vegetarisch. Wir haben uns für das gegrillte Schweinefilet mit Bohnen-Speck-Bündchen, Grillkartoffeln und Sherry Rahmsoße entschieden. Ein Genuss. Gewundert haben wir uns etwas über die doch sehr prominente Platzierung des Dresscodes, gleich neben dem Menü – ist das heutzutage noch nötig?

Zusammen mit der Brauerei Aldersbach hat die Familie Ortner-Zwicklbauer sogar ein hauseigenes Bier entwickelt – hopfig, erfrischend, süffig.

Promiwand

Am Eingang zum Kulinarik-Himmel hängen einige Bilderrahmen mit prominenten Gästen. Darunter auch vom bayerischen Comedian Harry G, bekannt durch seine bitterböse Zunge und sein “Diss-Like der Woche” bei Bayern 3.

Auch unsere Partnerseite DerKultur.blog hatte Harry schon auf ein Kaffeehausgespräch

Bei der Recherche im Vorfeld haben wir natürlich auch sein gelungenes Video über das Ortner’s Resort entdeckt. Wer es noch nicht kennt, hier das Video Harry G über WELLNESS


Gleich gegenüber befindet sich die Chronik. Auf großen Bildern seht ihr die Entstehung der Therme 1 und den Grundstein von Bad Füssing. Dazu passend wollen wir hier auch kurz auf die spannende Geschichte eingehen:

Franz Ortner – der Gründer von Bad Füssing

Manche Zufälle verändern das Leben.

Während des Dritten Reiches suchte man im Inntal, insbesondere in der Pockinger Heide, nach Erdöl. Auch auf dem Grundstück des Vierseithofs. Am 8. Februar 1938 spritzte aus einer Tiefe von 960 m heißes Schwefelwasser anstatt Öl fontänenartig über den Bohrturm. Die Bohrgesellschaft erkannte den Schatz jedoch nicht und verschloss das Bohrloch.

Erst 1946 öffnete Franz Ortner das Bohrloch auf seinem Grundstück und das 56 Grad warme Wasser schoss 30 m in die Höhe. Er war der Einzige, der daran glaubte, dass die Heißwasserquelle neben seinem Hof die Grundlage für ein Kurbad sei. Die unvergleichliche Erfolgsgeschichte des Kurorts Bad Füssing, sowie der Therme 1 nahm seinen Lauf.

1948 wurden im ehemaligen Bauernhaus, dem “Ortner-Hof” die ersten Übernachtungsgäste empfangen. Aus dem späteren Hotel “Ortner’s Lindenhof” entstand, nach vielen Umbauten und Erweiterungen, 2020 das jetzige Ortner’s Resort von Bettina Ortner-Zwicklbauer.

Bulldog Museum

Zum Resort gehört auch das nostalgische Bulldog Museum, entstanden aus der Sammelleidenschaft des Seniorchefs. Werft gerne mal einen Blick darauf.

Tiefgarage + E-Bike

In der geräumigen, hoteleigenen Tiefgarage könnt ihr kostenlos parken und auch E-Bikes stehen den Hotelgästen kostenlos für Radlausflüge durch Bad Füssing und die nahen Innauen zur Verfügung.

Wohlfühlurlaub in Bad Füssing

Erholen, Entspannen, Genießen, Entschleunigen und Gesundbleiben: Deutschlands übernachtungsstärkstes Heilbad Bad Füssing begeistert seine Gäste mit vielen attraktiven Angeboten für einen wohltuenden, unbeschwerten und sicheren Urlaub inmitten der „Bayerischen Toskana“.

Die besondere Kombination aus der Wirkung des legendären Heilwassers, den vielen Möglichkeiten aktiv zu sein, Ruhe und Kraft zu tanken oder auch einfach wieder einmal die Seele baumeln zu lassen sind das Gesamtpaket, das jedes Jahr 335.000 Übernachtungsgäste und mehr als 1,6 Millionen Tagesbesucher nach Bad Füssing zieht. Mehr als 90 Prozent der Urlauber sind Stammgäste.

In Bad Füssing gibt es drei öffentliche Thermen: Therme 1, Europa-Therme und die Johannesbad-Therme. Zum Niederbayerischen Bäderdreieck gehören auch noch die Thermen in Bad Griesbach und Bad Birnbach.

Vom Aussichtsturm in zentralen Kurpark, könnt ihr einen Blick in die Europatherme werfen und den Badegästen im Strömungskanal zuschauen.

Auch die Bayerische Spielbank Bad Füssing befindet sich gleich in der Nähe.

Über die Grenzen bekannt ist der Haslinger Hof als Unterhaltungstreffunkt für jung und alt am Ortsrand von Bad Füssing mit Restaurant, Tanzstadl und Tiergehege.

Ausflugsziele in der Nähe

Falls ihr länger in Bad Füssing seid, lohnt sich auf jeden Fall noch ein Ausflug in die Dreiflüssestadt Passau mit ihren wunderschönen Altstadtgassen und dem Passauer Dom oder ein Abstecher in die österreichische Barockstadt Schärding am Inn mit der einzigartigen Silberzeile.

Danke und auf Wiedersehen

Danke an Familie Ortner-Zwicklbauer, an Hoteldirektor Christian Schauberger und an pressegroup Winterstetter PR für die Kooperation und euer Vertrauen. Wir haben uns sehr gefreut das Ortner’s Resort mit vielen Einblicken ausführlich auf unserem GenussReiseBlog vorstellen zu können.


Es war uns ein Genuss und der perfekte Auftakt für unsere GenussReise-Tour 2024 durch besondere Lieblingsquartiere. Da wir ja gleich ums Eck sind, sehen wir uns bestimmt bei einem eurer vielen regionalen Events, beim DaySPA oder im urigen Wirt z`Füssing wieder.

Kontakt

Ortner’s Resort
Pockinger Straße 1 – 7
94072 Bad Füssing

Tel.: +49 8531 279-0
E-Mail: info@ortners-resort.com
Internet: www.ortners-resort.com


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz
Ich, werner moser (Wohnort: Deutschland), verarbeite zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in meiner Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Ich, werner moser (Wohnort: Deutschland), verarbeite zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in meiner Datenschutzerklärung.