Dieser Beitrag kann Spuren von Werbung enthalten. Auf jeden Fall ganz viel Reise-Leidenschaft und persönliche Erfahrung beim Erleben und Geniessen vor Ort.

Endlich geht es für uns ins coolste Hotel des Zillertals.

coolnest - mosi-unterwegs

Bereits im letzten Jahr war der Aufenthalt in den Bergen fest auf unserer GenussReiseTour eingeplant. Dann mussten wir ihn leider verschieben und mit jedem neuen post auf Social Media vom coolnest – ist die Vorfreude gestiegen.

Seid ihr auch neugierig auf das cool, cooler, coolnest – das urbane Lifestyle und Designhotel im Zillertal, welches nicht nur mit dem markanten Logo im Pool neue Maßstäbe gesetzt hat?

Dann freut euch jetzt auf viele Einblicke.

coolnest - mosi-unterwegs

Sollte
Würde
Könnte
Los geht’s! – Das coolnest wartet – kurz vor Mayrhofen, in Ramsau im Zillertal.

Wohlfühlen in der Zillertaler Bergwelt

coolnest - mosi-unterwegs


Bereits von Weitem fällt die ungewöhnliche Holz-Fassade ins Auge. Das Hotel steht auf einer Anhöhe – einem besonderen Loggenplatz, mit freiem Blick auf die Zillertaler Berge.

coolnest - mosi-unterwegs


Die Macher der Kristallhütte, der coolsten Berghütte im Zillertal auf 2.147m, haben sich mit der Eröffnung Ende 2021 den Traum vom eigenen Boutiquehotel erfüllt und den Spirit der Kristallhütte ins Tal geholt.


we love having you here – togetherness

Hinter dem ungewöhnlichen Hotel stecken Stefan und Verena Eder: “Wir wollten ein neues Hotelkonzept zum Leben erwecken und etwas Frisches, Buntes, Farbenfrohes präsentieren. Weg vom klassischen Skigebietshotel, weg vom Tiroler Stil, der hier im Zillertal und in den Bergen überall verbreitet ist.

coolnest - mosi-unterwegs


Der Name coolnest setzt die Messlatte hoch und hat uns angespornt, mutig zu sein.

Cool bedeutet für uns modern, urban, ja vielleicht sogar schrill und andersartig, das Nest steht für Geborgenheit, Gemütlichkeit und  Wohlfühlen – aber auch für das Grundgefühl, gemeinsam einen neuen Zeitgeist zu erleben unter unserem Motto TOGETHER.

Wir haben ein innovatives Hotelkonzept entwickelt, das begeistert und wo wir selbst auch jederzeit als Gäste einchecken würden“ schwärmt Stefan Eder. “Ich würde uns als designaffin bezeichnen, wir gehen immer mit offenen Augen durch die Welt und entdecken überall Besonderes”, ergänzt Verena Eder.

Lage, Lage, Lage

Und sie haben sichtlich alles richtig gemacht. Angefangen von der Top-Lage, dem urgemütlichen, bunten Interieur und dem außergewöhnlich gastfreundlichen Team.

coolnest - mosi-unterwegs


Gleich nach dem Einchecken machen wir es uns auf der Panoramaterrasse gemütlich und genießen unseren Willkommensdrink mit Blick auf die umliegenden Zillertaler Berge.

coolnest - mosi-unterwegs

Dann gehts auf Entdeckungstour durchs Hotel. Und zu entdecken gibt es hier wirklich sehr viel.

Eucalyptus trifft Flamingo – bunter Mix

Durch das ganze Haus zieht sich ein entspanntes eucalyptus-grün, aufregend gepaart mit einem leuchtenden flamingo-rosa, dazu bunt gemischte Kissen, Kunstwerke, Lichterketten, Kerzen, Boho-Elementen mit Fransen, witzige Sprüche und die gemütliche Kaminlounge.

Ein Hingucker nach dem Anderen.

Und neben Gesellschaftsspielen zur freien Verfügung gibt es auch eine Ecke mit Süßigkeiten for free.

Modern gestaltete Lampen, witzige Foto-Box und dieser freie Blick nach unten in die gemütliche Lobby mit Kaminlounge.

Sogar der Fahrstuhl wurde vom Künstler Anton Unai mit farbenfrohen Graffitis gestaltet. 

wohnen & wohlfühlen: cool nest

Das coolnest verfügt über 30 Zimmer in verschiedenen Kategorien, die hier Nester genannt werden. Ein Sinnbild für Gemütlichkeit, Geborgenheit und Wohlbefinden. Mal mit Balkon, mal mit Gartenanteil.

coolnest - mosi-unterwegs


Allen gemeinsam ist jedoch, dass die Betten Richtung Berge ausgerichtet sind. Also aufwachen und gleich den sensationellen Bergblick durch die großen Panoramafenster genießen.

Zu meinem Lieblingsplatz habe ich gleich die Couch vor dem Fenster erklärt. Urgemütlich.

coolnest - mosi-unterwegs


Die Ausstattung ist sehr hochwertig und einladend. Das WLAN wirklich tiptop.

coolnest - mosi-unterwegs


Die Betten voll bequem. Und den grandiosen Ausblick kann man eh schwer toppen.

Die Fassade ist vorwiegend mit heimischen Pflanzen begrünt, so hat man auch auf dem Balkon das Gefühl im Garten zu sein.

offenes Bad

Ganz im Gegensatz zum Rest des Hauses, wurden in den Nestern vorwiegend dezente Farben verwendet. Zum Wohlfühlen tragen auch gleich die kuscheligen Bademäntel und Handtücher bei. Es gibt genug Stauraum im offenen Schrank, echte Kleiderbügel und einen Zimmersafe.

Gleich beim Betreten des Zimmers steht ihr im offenen Bad mit Blick nach draußen. Ebenerdige Dusche und WC sind separat. Alles ist fein durchdacht und sogar ein kleiner Schreibtisch mit Retro-Telefon hat seinen Platz.

Voll gefreut habe ich mich, als ich gesehen habe, dass im coolnest noch die Naturkosmetik-Marke “Stop the water while using me” verwendet wird. Ich bin ein voller Fan davon. Leider stellt ja Beiersdorf die Marke zum 31. Dezember 2023 ein.

Cool ist auch, dass in unserem Wohlfühl-Nest eine Espressomaschine mit Bio-Kapseln steht, die täglich aufgefüllt werden. Apropos Auffüllen, die erste Befüllung der Minibar ist kostenlos. Probiert unbedingt die naturtrübe Ingwer-Limonade von Zillertal Bier. Mega!!

Aus Nachhaltigkeitsgründen wird im coolnest auf eine Klimaanlage verzichtet. Es wird auf die natürliche Kühlung mit Tiefengeothermie der hauseigenen Erdpumpe gesetzt. Zudem habt ihr für eine leichte Brise einen stylischen Steh-Ventilator im Zimmer.

Mit der gepackten Badetasche machen wir uns auf ins well nest.

well nest

Neben stylischen Ruheräumen mit Panoramablick habt ihr hier auch himmlische Bali-Betten zum Relaxen im Freien.

coolnest - mosi-unterwegs
coolnest - mosi-unterwegs


In der Ruheoase gibt es zwei Panorama Saunen: eine finnische Sauna und eine Biosauna, ein Alpenkräuter Dampfbad und nebenan könnt ihr euch bei den gebuchten Wellnessbehandlungen verwöhnen lassen.

Auch hier in der Zwitscherstube stehen Obst, gesunde Wellness-Snacks und Getränke bereit.

coolnest - mosi-unterwegs

rooftop pool

Ein Highlight ist der 34 Grad warme Infinity Rooftop Pool auf der Dachterrasse.

coolnest - mosi-unterwegs


Und dieser Bergblick – was braucht man mehr?

coolnest - mosi-unterwegs


Statt Liegen gibt es gemütliche italienische Designbetten.

coolnest - mosi-unterwegs

Frühstück

Beim Frühstück habt ihr freie Platzwahl, je nach Temperatur drinnen oder draußen – auf jeden Fall immer mit grandiosem Bergblick.

Ihr bedient euch am reichhaltigen Frühstücksbüffet mit vielen regionalen Produkten.

coolnest - mosi-unterwegs


Eierspeisen werden nach euren Wünschen direkt in der offenen Küche zubereitet. Hier duftet es verführerisch nach frischen Croissants.

coolnest - mosi-unterwegs


Kaffee und frisch gepresster Karotten-Ingwersaft wird an den Tisch serviert.

coolnest - mosi-unterwegs


Alles andere holt ihr euch selbst im Kuckucksnest.

Über Ausflugstipps, Wanderrouten und das angebotene Aktivprogramm mit geführten Touren informiert euch die tägliche post.

Sonnenterrasse & coolnest Bar

Zur großen Außenterrasse gehört noch die coolnest Bar. Von 15:00 – 16:30 Uhr könnt ihr euch täglich an der kostenlosen Nachmittags-Jause bedienen und hier genießen.

coolnest - mosi-unterwegs


Und abends den Tag mit ungewöhnlichen Spritz-Varianten ausklingen lassen.

Bei unserem Besuch konnten wir sogar Live-Musik beim coolnest in concert genießen. An solchen Abenden gibt es dann auch eine kleine Streetfoodkarte.

tweet restaurant

Ansonsten könnt ihr euch einen Tisch im separat geführten Restaurant reservieren.

coolnest - mosi-unterwegs


Im Tweets kocht Christian Hotter, den die Eders von ihrer Kristallhütte am Berg ins Tal locken konnten.

coolnest - mosi-unterwegs

Offene Küche, kunterbunte, peppige Einrichtung, regionale Küche und ein besonders aufmerksamer Service erwartet euch hier ganz oben im Rooftop Restaurant.

Ins Auge ist mir auch gleich die Anordnung der 2er-Tische in der ersten Reihe gefallen.

coolnest - mosi-unterwegs


Die Stühle sind immer so angeordnet, dass Beide den perfekten Blick auf die Berge haben. Gefällt mir – da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Erlebnis-Reich – unterwegs im Zillertal

Das coolnest ist der perfekter Ausgangspunkt für die vielfältigen Aktivitäten im Zillertal. Ob Wandern oder Klettern, Biken oder Raften – alles ist möglich. Oder einfach die sagenhafte Bergkulisse und die kristallklaren Bergseen genießen.


Für die Naturerlebnisse könnt ihr euer Auto auch stehen lassen. Vor Ort im Hotel gibt es Bikes zum Ausleihen, E-Scooter gibt es sogar kostenlos oder ihr nutzt den Shuttle zu den Bergbahnen, den Bus oder Zug.


In der näheren Umgebung, rund um Mayrhofen, warten gleich mehrere imposante Stauseen darauf von euch entdeckt zu werden:
Schlegeisstausee, Zillergründl, Stillupspeicher, Speicher Durlaßboden und Speicher Gmünd. Besonders sehenswert ist auch die Schlegeis-Alpenstraße, deren Start in 1.000 m Seehöhe ist.

Klein Tibet im Zillertal – Hohenaualm

Wir haben uns für den Zillergrund Stausee entschieden. Für einen Trip zur Hohenaualm, dem Klein Tibet des Zillertals.

Hier nur ein paar erste Impressionen – in einem extra Blogbeitrag verraten wir euch alles Wissenswerte zu Klein Tibet und wie die Alm zu ihrem außergewöhnlichen Namen gekommen ist.

BrauKunstHaus – Zillertal Bier

Nur 5 km vom coolnest entfernt hat 2020 das BrauKunstHaus von Zillertal Bier eröffnet. Dort könnt ihr Tiroler Bierkultur mit allen Sinnen erleben. Ein besonderer Genuss-Tipp, den wir euch in einem weiteren Blogbeitrag gerne noch näher vorstellen.

In der Erlebniswelt mit einer Ausstellungsfläche von über 5.000 m² wartet ein spannender und multimedial inszenierter Rundgang, der Einblicke in Tirols älteste Privatbrauerei in Zell am Ziller gibt. 

https://www.zillertal-bier.at/braukunsthaus/

Danke und auf Wiedersehen

Herzlichen Dank an Verena und Stefan und das gesamte Team vom coolnest, dass wir euer wunderschönes Basislager im Zillertal auf unserem Blog ausführlich vorstellen können.

Das Zillertal bietet soviel Abwechslung, da ist ein Wochenende einfach viel zu kurz. Wir kommen bestimmt wieder und freuen uns auf ein Wiedersehen. Schließlich wartet noch die coolste Berghütte im Zillertal, die Kristallhütte auf uns und die anderen Speicherseen.

Vor allem die Staumauerführung am Schlegeisspeicher und der berühmteste Instagram-Hotspot im Zillertal: die Zillertal-Hängebrücke, auch Kebema Brücke genannt bei der Olpererhütte stehen auf unserer Liste. Ebenso die Gumpenwanderung und der Wasserfallweg. Fehlen darf auch nicht die Schau-Sennerei in Mayrhofen und mindestens ein Kaiserschmarrn mit Bergblick auf der Kristallhütte.

Kontakt:

coolnest - mosi-unterwegs


coolnest
Ramsau 425
6284 Ramsau im Zillertal
coolnest.at


1 Kommentar

Urlaubs - Tipps: coolnest - Ramsau im Zillertal - International Political News · September 28, 2023 um 8:34

[…] Modern, bunt, stylisch, mit ganz viele Liebe zum Detail eingerichtet. Es macht Spaß hier auf Genussreise zu gehen und es gibt wirklich viel zu entdecken. Auch die Inklusivleistungen überzeugen: Willkommensdrink, Nachmittags-Jause, well nest-Snacks, Candy-Bar, Foto-Box, E-Scooter zum Ausleihen, erste Minibar-Füllung kostenlos, geführte Aktivitäten, Shuttle-Service, beheizter Rooftop-Infinity-Pool, well nest mit Saunen und Dampfbad, …Ganz besonders aufgefallen ist uns aber die entspannte Atmosphäre und das sowas von herzliche Mitarbeiter-Team. Sehr außergewöhnlich. Es ist einfach ein inhabergeführtes Designhotel mit Seele und das spürt man als Gast überall. Jetzt müssen wir uns nur noch die Kristallhütte auf dem Berg, den Ursprung vom Coolnest anschauen. Mehr Fotos und einen ausführlichen Bericht gibt es hier http://www.mosi-unterwegs […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert