GenussReise – Das SeeMount in See bei Kappl

Dieser Beitrag kann Spuren von Werbung enthalten. Auf jeden Fall ganz viel Reise-Leidenschaft und persönliche Erfahrung beim Erleben und Geniessen vor Ort.

Unsere GenussReise-Tour führt uns nach Österreich, ins Tiroler Paznauntal. Wir stellen euch das AKTIVE NATURE RESORT SeeMOUNT in See mit vielen Fotos vor und auch was es in der umliegenden Bergwelt Genussvolles zu entdecken gibt.

Wer Paznauntal hört, denkt vermutlich in erster Linie an Apres-Ski in Ischgl. Doch das gut 40 km lange Tal bietet einiges mehr. Gleich am Eingang des Tals liegt der kleine Ort See auf 1.040 Metern Höhe. 


Entlang des Flusses Trisanna schlängelt sich die Hauptstraße. Von weitem fällt uns daher schon die extravagante dunkle Fassadenverkleidung auf. Hier sind wir richtig, um die bunte Jahreszeit in den Bergen noch einmal ausgiebig zu genießen.

Das enge Hochtal Paznaun besteht aus den vier Orten Galtür, Ischgl, Kappl und See.
Auf der Tourismusseite Paznaun-Ischgl werden die Orte so beschrieben:

“Das charmante Galtür am Fuße der Ballunspitze war schon „Austragungsort” für so manchen Familienurlaub, von dem Groß und Klein noch heute erzählen. Neben Familien ist der erste Luftkurort Tirols dank des ECARF-Siegels auch bei Allergikern sehr beliebt.”

“Eine perfekte Bergkulisse für Sommererlebnisse und Winterträume. Der bekannte Alpenort Ischgl ist ein Ganzjahresmagnet für alle, die im Urlaub gern Action mit Relaxen verbinden.”

“Wer schon einmal Zeit in Kappl verbracht hat, weiß, dass es dort an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. Dieser Umstand brachte dem Örtchen sogar einst seinen Namen ein. Schließlich wurde der dank seiner zahlreichen Kapellen erstmals als „ad capellam” erwähnte Ort durch die zweite Lautverschiebung zum heutigen „Kappl”.

Dorf See im Paznauntal

“Klein, aber oho: Mit knapp über 1.000 Einwohnern mag der kleinste Ort des Paznaun vielleicht nicht mit geographischen Dimensionen punkten. Platz für große Momente gibt es dort aber mehr als genug. Skifahren, Wandern, Snowboarden, Schwimmen, Sightseeing – das alles und noch mehr wartet auf Urlaubshungrige in See.

In See ist der Name ganz klar Programm! Denn im Sommer ladet der Badesee direkt im Ort dazu ein, zu schwimmen und zu planschen, und die zahlreichen Bergseen der Region locken mit Naturgenuss und Wanderspaß.

Herzlich willkommen


Im Dezember 2021 eröffnete Sabrina Mallaun zusammen mit Lebensgefährte Thomas Hörmanseder und mit Unterstützung ihres Vaters Sebastian Mallaun das SeeMOUNT als Active Nature Resort. Und das nach einer Rekordbauzeit von nur neuen Monaten während der Pandemie.

Entstanden ist ein modernes Lieblingsquartier mit vielen, ganz unterschiedlichen Bereichen, wunderschönem Holz, chilligen Wohlfühloasen, Hängestühlen, Wellness und Infinitypool und mit ganz viel spürbarem Herzblut und frischem Elan.


Das **** Superior Hotel hat gut 60 Zimmern und Suiten. Der Neubau entstand genau an der Stelle, wo vorher bereits das elterlichen 3-Sterne Hotel Gäste beherbergte, direkt an der Bergbahn und neben dem Sportshop.

Die junge Hotelchefin ist es also von kleinauf gewohnt Gäste um sich zu haben und lebt jetzt ihren Traum vom eigenen Hotel. “Wir lieben die schroffe Bergwelt. Wir lieben unsere Heimat. Aber besonders lieben wir es, Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.” so wird Sabrina auf der Homepage zitiert.

Nach der einladenden Rezeption mit den chilligen Sitzgelegenheiten und dem feinen Hotelshop kommt ihr an diesen tollen Hängestühlen vorbei und steht im Bar-und Restaurantbereich. Auch hier fallen uns sofort die modernen, ganz unterschiedlichen Holzstrukturen auf.

SeeLOUNGE und Erleb-BAR

Die Erleb-BAR ist das Reich von Thomas. Als Barchef kümmert er sich um das Wohl der Gäste bei einem guten Drink. Wöchentlich gibt er auch einen Cocktailkurs. Und wenn es mal nötig ist, springt er auch als Frühstücks-Zauberer ein und bereitet euch sündige Palatschinken zu.

Hier könnt ihr im schicken Ambiente tagsüber gemütliche Stunden genießen oder den ein oder anderen Cocktail nach dem Essen.

Regelmäßig werden Live-Musik-Abende veranstaltet. Auch private Feiern sind hier stilvoll möglich, wie wir am Samstag erleben dürften.

Kulinarik

Die Gourmetpension Plus reicht vom Genießerfrühstück am Morgen, über den Little Lunch mit süßer Verführung am Nachmittag bis zum 5-Gänge-Menü am Abend

Jeder Gast hat einen festen Platz für Frühstück und Abendessen.

Das Restaurant ist in viele Bereiche gegliedert, die alle ganz individuell gestaltet sind, mit unterschiedlichen Designlampen, abwechslungsreicher Wandgestaltung – richtig schön.

Infinity Outdoor-Pool

Highlight ist der Infinity In- und Outdoorpool ganz oben im 5. Obergeschoss.

Wellness im SpaMOUNT über den Dächern von See mit Infinity-Outdoor-Pool und HotSee Tub, dem heißen Außen-Whirlpool. Unterschiedliche Ruhebereiche und eine Saunawelt laden zum Entspannen im hoteleigenen Spa ein.


Wunderschön spiegeln sich die Herbstbäume im Pool.

Sabrina liebt Schaukeln, daher findet ihr auch hier im SPA-Bereich Hängeschaukeln.

Genießt den Blick in die wunderbare Natur und lasst die Seele baumeln.

Sauna

Der separate Saunabereich ein Stockwerk tiefer ist ab 16 Jahren und textilfrei.

Hier könnt ihr euch in der Finnischen Sauna, im Dampfbad oder in der Infrarot-Lounge von euren Outdoor-Abenteuern entspannen.


Familien profitieren von einer eigenen Familien-Textilsauna mit Family Relax Room. Zudem gibt es moderne Familiensuiten, sogar ein hoteleigenes Kino und einen Happy Kids Raum.

Comfort Suite Mountain

Unser Zimmer befindet sich im 3. Geschoss.

Von unserer Outdoor-Loggia mit Hängestuhl haben wir einen wunderbaren Blick in die Berge und auf die schön angelegte Aussenterrasse im Erdgeschoss.

Einblicke in die Suite


In der großzügigen Suite habt ihr einen stylischen Schlafraum, schön abgetrennt mit den schwarzen Holzbalken vom gemütlichen Wohnraum mit großer Couch.

Hier fühlt ihr euch sofort wohl und heimelig. Der Holzboden, die tollen Materialen und die moderne Wandgestaltung hat uns sofort begeistert.

Alles wirkt sehr edel und harmonisch durch die reduzierte Farbwelt.


In der Suite habt ihr gleich zwei große Flatscreen. Hier findet ihr neben den TV-Programmen auch alle Infos zum SeeMount Resort, wie Wellnessangebot und Kulinarik, aber auch zum Ort See und zum Paznauntal.


Richtig gut gemacht ist auch das Hotelprospekt mit den integrierten Zimmerkarten. Sie ist groß ausklappbar und enthält neben einem Plan, wo sich was befindet, auch alle Öffnungs- und Essenszeiten.

Beim Einchecken haben wir die beiden Holz-Gutscheine für einen Begrüßungsdrink an der Bar erhalten und natürlich nach einem ersten Rundgang gleich eingelöst. Auch an eine persönliche Begrüßung von Chefin Sabrina wurde gedacht.

Die gepackte Wellnesstasche mit großen Badehandtüchern und Badeschlappen steht bereit. Die kuscheligen Bademäntel hängen bereits im Bad.


Im Zimmer befindet sich zudem eine gefüllte Minibar und eine Kapselmaschine für Espresso oder zum Zubereiten von Tee. Bei den Kaffeekapseln für 3,70 Euro das Stück geht das SeeMount einen ganz umweltbewussten Weg: es setzt auf kompostierbare Kaffeekapseln aus Sonnenblumenschalen und hochwertigen Bio-Fairtrade Kaffee.

Im Restaurantbereich könnt ihr euch zudem den ganzen Tag, von früh morgens bis 17:00 Uhr, kostenlos an der Juice-Bar bedienen und kostenlos Kaffee am Kaffeeautomaten holen.

Genusspension Plus für Genießer

Abends wird ein mehrgängiges Menü angeboten, das ihr euch ganz individuell zusammen stellen könnt. Ihr habt die Wahl zwischen zwei Suppen und drei verschiedenen Hauptspeisen: Fleisch, Fisch oder vegetarisch.


Beim Salat und der abschließenden Käseplatte bedient ihr euch selbst am Buffet, alle anderen Köstlichkeiten werden euch an den Tisch serviert.

Wir haben den gegrillten Steinbeisser mit geschmortem Fenchel, Rosmarinkartoffeln und Tomatenragout ausgewählt und als Dessert das Heidelbeersouffle mit Tia-Maria-Schaum genossen.

Probiert euch nach dem Essen durch diese feinen Edelbrände, ein Genuss.

Reichhaltiges Frühstücksbuffet

Bedient euch am reichhaltigen Frühstücksbuffet, es gibt alles, was das Frühstücksherz begehrt.


Die Eierspeisen werden nach euren Wünschen an der offenen Kochstation frisch zubereitet.


Obst, Joghurt, Gemüse, Honig aus der Wabe, Nüsse in unzähligen Varianten, …

Alles ist einladend angerichtet und top beschriftet. Einzig beim Käse habe ich mich etwas schwer getan die einzelnen Scheiben von einander zu trennen, durch die Kühlung klebten sie schon stark zusammen.

Wir hätten uns hier nur noch mehr Hinweise auf Regionalität gewünscht.

Am Tisch liegt schon die Morgenpost bereit mit dem Menüvorschlag für den Abend, mit Wandertipps und der Wettervorhersage.

SeeMOUNT`s Light Lunch und Süße Verführung

Von 15:00 – 17:00 Uhr werden täglich wechselnde Suppe, verschiedene Salate, vom traditionellen Wurstsalat bis zum außergewöhnlichen Quinoa-Zwiebelsalat, leckere Brotzeiten und verführerische Kuchenstücke angeboten.

Dieser Light Lunch ist mit Kaffee, Tee und alkoholfreien Getränken von der Juice Bar inklusive. Genießen könnt ihr ihn auf der Außenterrasse mit Blick auf die Bergbahn oder im Restaurant/Barbereich.

SILVRETTA CARD PREMIUM

Ebenfalls inklusive ist bei eurem Aufenthalt im Sommer die SILVRETTA Card Premium bzw. wird als Infrastrukturabgabe mit 6 Euro pro Tag für Erwachsene berechnet. Die Premium-Karte wurde im Sommer 2023 neu eingeführt. Damit könnt ihr alle Bergbahnen täglich nutzen, die Wanderbusse und auch die Silvretta Hochalpenstraße kostenlos befahren. Somit steht dem täglichen Wandertipp nichts mehr im Weg.

Weitere Vorteile und Vergünstigungen findet ihr hier:
https://www.paznaun-ischgl.com/silvretta-card

Tiefgarage

Richtig viel Platz habt in in der zweistöckigen Tiefgarage.


Für E-Autos natürlich mit Lademöglichkeit.

Medrigjochbahn

Direkt neben dem Hotel startet ihr mit der Bergbahn in den Bergherbst.

Von 1.050 m geht es hinauf auf 1.800 m Seehöhe.


Gleich gegenüber der Bergstation können sich die kids auf dem Abenteuerspielplatz so richtig austoben, bevor es weiter zu den Almen und Hütten geht.

Perfekt für uns hätte der Kulinarische Jakobsweg gepasst, leider ist jedoch die Saison schon zu Ende. Seit über 10 Jahren findet dieses einzigartige Bergerlebnisse verbunden mit alpinem Genuss schon statt.

Kulinarischer Jakobsweg

Fünf Gourmetköche und die #YoungChefsPaznaun übernehmen im Sommer die Patenschaft für jeweils eine Hütte, und kreieren für sie ein besonderes Gericht aus hochwertigen, regionalen Zutaten. Vorgestellt wird das Sommergericht bei den Hüttenfesten, die die Wirte gemeinsam mit ihrem Patenkoch veranstalten.  

Die Gerichte gibt es dann den ganzen Sommer auf der jeweiligen Hütte zum Genießen!

Dieses Genusserlebnis ist vorgemerkt für den nächsten Besuch im Paznauntal, ebenso wie der Abstecher zur HANDL Gastro Genusswelt in Pians, den Genussbotschaftern Tiroler Genusskultur.

Danke & Auf Wiedersehen

Herzlichen Dank an Sabrina, Thomas und das ganze SeeMOUNT-Team, dass wir euer Herzensprojekt auf unserem GenussReise.blog ausführlich vorstellen dürfen. Danke auch an die PR-Agentur für Tourismus MK Salzburg fürs Vernetzen.


Wir hatten ein tolles herbstliches Genuss-Wochenende zum Saisonende. Wir kommen wieder, denn eine der schönsten Panoramastraßen der Alpen, die Silvretta-Hochalpenstraße wartet mit ihren vielen Kehren noch darauf von uns erkundet zu werden. 

DAS SeeMOUNT ACTIVE NATURE RESORT


Kontakt:
Au 170, 6553 See, Österreich
www.seemount.at


1 Kommentar

GenussReisen - Reisemagazin · Oktober 26, 2023 um 17:33

[…] Das SeeMOUNT – in See bei Kapplcoolnest Designhotel – Ramsau im ZillertalLechLife Travelhouse – Wängle TirolGenuss- und Aktivhotel Sonnenburg – Kleinwalsertal Hotel Alpina Wellness & Spa Resort – TirolHotel Fräulein Leni – GamlitzHotel Sonnenhof – Grän Tannheimer TalVila Vita Pannonia – Pamhagen im BurgenlandEdlgütl – BreitenbergRatscher Wein- und Genusshotel – RatschHollmann Beletage – Wien […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert