Überraschungs-Menü Februar 2022

Das Haubenrestaurant von Lukas Kienbauer am Unteren Stadtplatz in Schärding ist immer sehr gut gebucht. Die sieben Tische im Restaurant sind natürlich vor allem am Wochenende weit im Voraus reserviert. Umso mehr hat es uns gefreut, spontan zu einem kulinarischen Date zu kommen.

Auf der Facebook-Seite vom Restaurant Lukas wurde gepostet, dass kurzfristig ein Tisch für Freitag frei geworden ist. Perfekt! Spontan wie wir sind, haben wir uns gleich darauf telefonisch gemeldet und den Tisch ergattert. Wir haben ja auch nur einen Sprung über den Inn.

Los geht’s um 18:00 Uhr. Noch schnell Zeit für einen neugierigen Blick von außen in das noch leere, aber bereits fertig eingedeckte Restaurant.

Seit Jahresbeginn wird nur noch ein Komplettmenü mit 6-Überraschungsgängen für 109 Euro pro Person angeboten. Die Möglichkeit das Menü zu verkürzen steht aktuell nicht mehr zur Wahl.

Damit ist es zum einen einfacher die einzelnen Gänge in gleichen Portionsgrößen vorzubereiten und die Abende besser zu planen und zum anderen haben sich die Gäste meist sowieso für die goldene Mitte mit 6 Gänge entschieden.

Zudem gibt es die Möglichkeit besondere Extras z.B. einen halben ausgelösten Hummer als zusätzlichen Gang zu wählen.

Achtung Spoileralarm

Wer für die nächsten Wochen einen Tisch im Lukas Restaurant reserviert hat und sich überraschen lassen möchte, sollte hier nicht weiterlesen!!

Allen anderen verraten wir hier das aktuelle Menü, welches erst am Freitag gewechselt hat, also noch ein paar Wochen so serviert wird.

Start mit Sauerteigbrot und getrüffelter Butter

Kulinarische Grüße aus der Küche

Weinbegleitung oder passende Getränke alkoholfrei?

2016 zum besten Sommelier Deutschlands gekürt kennt sich Timo Weisheidinger natürlich bestens mit Weinen aus. Die Nachfrage nach einer alkoholfreien Begleitung hat ihn jedoch dazu veranlasst selbst eigene Getränk, abgestimmt auf den jeweiligen Gang, anzubieten. Wir sind ja regelrechte Fans der aufwendig zubereiteten und kreativ kombinierten Kreationen von Timo, daher für uns ein Muss beim Überraschungsmenü.

Hier geht’s zu unserem GenussReise-Talk mit Timo Weisheidinger

6-Gänge Überraschungsmenü vom 11. Februar 2022

Jakobsmuschel I Wasabi I Lauch

Karotte I Buchweizen I Heu

gebratener Stör, demnächst Waller, in der Birkenrinde geräuchert

Stör I Grünkohl I Birke

Neugierige Blicke in die offene Küche – einfach ein Erlebnis beim Anrichten der Teller zuzuschauen.

Schweinebackerl I Kartoffel I Trüffel

Rehrücken I Sellerie I Walnuss I Koji

Karfiol I Braune Butter I Salzkaramell

Süsse Köstlichkeiten zum Schluß

Unser Menü vom Februar 2022

Drei Lokale von Lukas Kienbauer in Schärding

Neben dem Lukas Restaurant findet ihr in Schärding rund um den Stadtplatz noch zwei weitere Lokale von Lukas mit einem eigenem, wie könnte es bei Lukas auch anders sein, besonderem Konzept. Mehr zu Lukas in unserem GenussReise-Talk.

Lukas Steak

Hier könnt ihr unseren Blog-Beitrag vom Lukas Steak nachlesen

Lukas Izakaya

Hier geht*s zu unser Blogbeitrag vom Lukas Izakaya

Viel Spaß beim Genießen!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.