Dieser Beitrag kann Spuren von Werbung enthalten. Auf jeden Fall ganz viel Reise-Leidenschaft und persönliche Erfahrung beim Erleben und Geniessen vor Ort.

Unsere GenussReise führt uns direkt in ein Ferienresort, am Rande des Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel, im sonnigen Burgenland.


Diesmal waren wir zusammen mit einer Gruppe von Medienvertretern auf Pressereise, organisiert von der Tourismus PR-Agentur mk Salzburg, um ausgiebig das umfangreiche Angebot im frisch renovierten Ferienresort VILA VITA Pannonia zu erkunden und persönlich zu erleben.

Karibik-Feeling in Österreich

Unglaublich diese 50 Shades of Türkis – da kommt richtiges Karibik-Feeling auf.

Burgenland – Region Neusiedler See

Österreichs östlichstes Bundesland ist zwar bevölkerungsmäßig das Kleinste, was seine Vielfalt angeht, aber bestimmt eines der abwechslungsreichsten. Die Region Neusiedler See ist als beliebte Urlaubsregion und bekannte Weinregion überregional ein Begriff. Für uns ab jetzt die österreichische Karibik.

Von Wien aus sind es ca. 70 km an den Neusiedler See. Nach einem ausgiebigen Shopping-Stop im riesigen Designer-Outlet Parndorf geht es noch 30 Minuten durch die herrliche Landschaft. Vorbei an den zahlreichen Weinanbauflächen und an knallroten Mohnfeldern – da fängt der Genuss schon an.

Ferien-Resort

Und schon stehen wir am Eingangstor des größten Ferien-Resorts im Burgenland. Mehr als 200 Hektar groß ist das Erholungsareal am Rande des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel.

In den letzten Monaten wurde das VILA VITA Pannonia groß umgebaut, rund 25 Millionen wurden in die naturnahe Ferienanlage investiert.



1993 kaufte Dr. Reinfried Pohl, Gründer der Deutschen Vermögensberatung, das, 1981 fertig gestellte, Feriendorf Pannonia und eröffnet es neu als VILA VITA Pannonia. Es ist der Ort der ersten gemeinsamen Reisen. Denn die Familie Pohl reiste regelmäßig mit Vermögensberatern und deren Familien ins österreichische Burgenland. Noch heute werden hier gerne Konferenzen und Seminare abgehalten.

In Pannonia wurde also der Grundstein für die kleine, feine Hotelgruppe gelegt, die heute fünf Hotels, ein Weingut und eine Pferde- und Rinderzucht umfasst.


Neben einer großen Vielfalt an Wohnmöglichkeiten: Hotel, Ferienhaus in verschiedenen Größen und Lagen oder Residenz am See, gibt es hier unzählige Freizeitangebote von Reiten, Tennis, über Minigolf, Volleyball, Kletterpark, Tretbootfahren, ect.

Über allem steht das Betreben, umweltverträglich und nachhaltigen Tourismus zu leben. Bereits seit vielen Jahren ist das VILA VITA Pannonia mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.

Residenzen am See

Ein Hideaway der Extraklasse und unser persönliches Highlight sind die Residenzen am See.

Zum Einchecken in diese private Living Comfort-Häuser gibt es eine eigene Rezeption und einen reservierten Parkplatz.

Aktuell werden in zweiter Reihe nochmals 19 exklusive Residenzen am See – parkside fertiggestellt, die ab Juli 2023 buchbar sind.


Während der Pressereise durften wir eines der 20 identischen Chalets mit direktem Seezugang genießen.

Roomtour-Video


Einblicke in die Residenz am See Nr. 3117 – seaside

Schon beim Betreten geht der erste Blick gleich komplett durch das ganze Haus auf den See. Umwerfend.

Dieser Ausblick ist so atemberaubend schön, man möchte gar nicht mehr woanders hin.


Die Residenzen am See haben alle 116 Quadratmeter, verteilt auf zwei Etagen.


Unten der gemütliche Wohn/Essbereich mit voll ausgestatteter Küchenzeile mit Kühlschrank und Geschirrspüler, Kaffee-Kapselmaschine, Weinklimaschrank und offenem Kamin.

Sehr hochwerte Materialien und fein abgestimmte Farbwelten. Zur Begrüßung steht ein Obstkorb und eine Flasche Rotwein bereit. Auch die handgeschriebene Begrüßungskarte stimmt uns auf eine genussvolle Auszeit ein.

In der edlen Mappe findet ihr alle wichtigen Informationen zum umfangreichen Angebot im Feriendorf VILA VITA Pannonia.

Obergeschoss

Ein besonderes Highlight ist der Blick aus dem Bett auf den Sonnenaufgang. Einfach fabelhaft.


Im Obergeschoss befinden sich zwei getrennte Schlafzimmer mit jeweils einem eigenen Badezimmer inkl. Dusche.

Schlafzimmer 1

Die beiden Schlafzimmer sind gleich groß. In einem ist ein Sofa als zusätzlicher Schlafplatz im anderen ein Schreibtisch.

Schlafzimmer 2

Die durchdachte Ausstattung überzeugt nicht nur durch viel Holz und passende Deko, sondern auch durch die Funktionalität.

Eine perfekte Lösung ist z.B. das zusätzliche Staufach am Bett mit Lichtschalter und oben angebrachten Steckdosen. Auch der geschliffene Holzfussboden ist eine Wohltat für Barfußläufer. Wie eine kleine Wellnessbehandlung. Man fühlt sich sofort sowas von wohl – unglaublich.

2 identisch große Badezimmer

Zu jedem Schlafzimmer gehört jeweils ein eigenes Badezimmer mit großer begehbarer Dusche.

eigene Sauna

Zur Residenz am See – seaside gehört eine eigene, private Sauna mit einer weiteren Dusche.

Die Residenzen am See – parkside haben statt einer Sauna eine freistehende Badewanne im Schlafzimmer und eine große Aussenterrasse mit Grillmöglichkeit. Außerdem sind parkside Hunde erlaubt.

eigener Holzsteg

Wirklich sehr begeistert waren wir von unserem eigenen Holzsteg und der Privatsphäre durch den reichlichen Abstand zum Nachbarhaus.


Uns war das Wasser im Badesee zwar noch etwas zu kalt, aber ein paar Nachbarn konnten wir beobachten, die sich schon unerschrocken hineingestürzt haben.

Wie herrlich muss das erst bei Sommertemperaturen sein.

Ebenso begeistert hat uns der phänomenale Ausblick auf den See.

Traum-Ausblick

Ja, dieser Ausblick wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Hotelkomfort

Das Service-Team kommt für die tägliche Reinigung mit Elektro-Buggies.

Neben dem Eingang ist ein Abstellraum. Hier wird das Holz für den offenen Kamin gelagert, ein großer Sonnenschirm und zwei weitere Sonnenstühle. Zu jeder Residenz am See gehören auch vier eigene Fahrräder, die hier untergebracht sind.

Fortbewegungsmittel FAHRRAD

Denn hier im Ferienresort VILA VITA Pannonia ist das Fahrrad das Fortbewegungsmittel Nr. 1. Das Auto wird auf dem Parkplatz abgestellt und innerhalb des Ferienresorts wird geradelt. Anfangs etwas komisch mit dem Fahrrad zum Wellness, Frühstück und Abendessen zu fahren, aber mit der Zeit haben wir daran soviel Spaß gefunden, dass es mir direkt abgeht.

Urlauber mit Bademantel auf dem Fahrrad ist hier also keine Seltenheit. Und auch außerhalb des Resorts könnt ihr mit dem Rad in den Nationalpark fahren oder zur Langen Lacke. Zum Entdecken gibt es hier viel: über 300 Vogelarten, idyllische Weingärten, Getreide- und Obstfelder.

Zu den Residenzen am See gehören vier schwarze, nummerierte Bikes. Jeder Gast kann sich aber an der Fahrradstation ein weißes Bike kostenlos ausleihen. Gegen Gebühr könnt ihr euch auch ein E-Bike gönnen. Das Gebiet ist hier vorwiegend flach, daher benötigt ihr ein E-Bike eigentlich nur bei starkem Gegenwind oder längeren Touren.

Panorama Lounge

Das VILA VITA Pannonia gewinnt seine thermische Energie mittlerweile zu 100% aus Biomasse und Luftwärme. Die zwei Schornsteine wurden geschickt als 25m hoher Aussichtsturm verkleidet. Die entstandene Panoramalounge mit Terrasse wird gerne von den Gästen genutzt. Die Aussicht ist super und auch der Sonnenuntergang lässt sich hier wunderbar bei einem Aperitif genießen.

Zu diesem Anneliese Pohl Energiezentrum gehört das Zentrum für erneuerbare Energien mit Energieerlebnispark, Seminarraum bis 60 Personen und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Genießer-Frühstück

Dein Frühstücksherz wird Luftsprünge machen, die Auswahl ist wunderbar. Eierspeisen werden frisch an den Kochstationen nach deinen Wünschen zubereitet, ebenso Pfannkuchen und Waffeln.

Den leckeren Smoothie haben wir leider nur an einem Tag genießen können, die darauffolgenden Tage, gab es keinen – davon wünschen wir uns gerne mehr.

Alles war verführerisch angerichtet und sehr reichhaltig.

Das Frühstück ist bei allen Übernachtungen inklusive. Es ist auch eine Lieferung direkt in die Residenz am See möglich, Aufpreis 29 Euro pro Lieferung. Die größere Auswahl habt ihr jedoch beim Buffet. Das Abendessen im Restaurant oder im Haubenlokal Die Möwe kann ebenfalls auf Wunsch dazu gebucht werden oder ihr bekocht euch selbst in eurer Küche.

Familien – und Buffet-Restaurant VITA VESTA

Das Hauptrestaurant VITA VESTA wurde inkl. der Großküche in den letzten Monaten komplett umgebaut und modernisiert. Es ist wirklich wunderschön geworden.


Besonders angetan haben es uns die Tische unter den drei Rundbögen – unser Lieblingsplatz beim Frühstück. Da haben wir sogar darauf verzichtet draußen in der Sonne zu frühstücken.

Es ist sehr geschmackvoll geworden, stylisch mit den verschieden gestalteten Bereichen, mit den tollen Materialen und harmonischen Farben.

Entstanden ist eine einladende Kulinarik-Erlebniswelt mit Buffetlandschaft und Frontcooking-Stationen.


Ein Genuss für alle Sinne.

Regionalität

Zahlreiche Produkte kommen direkt von heimischen Familienbetrieben in der näheren Umgebung.

Die leckeren Säfte direkt aus dem hauseigenen Erlebnis-Obstgarten.

Süsses geht immer

Uriger Weinkeller VITAKELLA

Für besondere Anlässe oder Weinproben in uriger Atmosphäre gibt es unter dem Hauptrestaurant einen Gewölbe-Weinkeller mit ausgezeichneten Weinen aus dem Burgenland und besonderen Raritäten.

Bis zu 28 Gäste können im Weinkeller, mit dem typisch burgenländischen Sandsteingewölbe, festlich speisen und edle Prädikatsweine verkosten.

Haubenrestaurant Die Möwe

Eine besondere Atmosphäre und kulinarische Genussmomente habt ihr im Haubenrestaurant Die Möwe direkt am See.


Gemeinsam mit ihrer Küchen-Crew feilen Küchenmanager Kevin Szalai und Küchenchef Bogdan Comanescu laufend an raffinierten saisonsalen und regionalen Köstlichkeiten. 


Das ausgezeichnete Restaurant kann auch von auswärtigen Gästen reserviert werden.

Zum Appetitanregen hier ein kurzer Auszug aus unserem Menü: geräucherte Butter und Tomatenaufstrich, Beef Tatar vom Nationalpark Steppenrind, Schaumsuppe Brokkoli | Karfiol | Hanf, Lachsforelle & weisser Waller mit Sellerie | Petersilie | Risottobällchen

Draußen auf der Terrasse am See oder lieber einen Tisch drinnen – ihr habt die Qual der Wahl

Die Stimmung und der Blick auf den See ist zu jeder Tageszeit wunderbar, besonders schön ist es hier früh morgens, wenn der See ruhig ist und sich die Residenzen im Wasser spiegeln.

Etwa 40 Hochzeiten werden pro Jahr hier veranstaltet. Je nach Gästeanzahl stehen verschiedene Locations zur Wahl. Dann wird auch gerne der Holzsteg und das Häuschen auf der Insel entsprechend dekoriert. Zum Resort gehört auch eine eigene Kapelle.

CSARDA

Besonders geeignet für Events ist die urig-gemütliche CSARDA.

Draußen grillen und den Garten genießen oder innen im rustikalen Ambiente zusammen feiern.

Draussen geniessen

Draußen genießen – dafür gibt es auf dem weitläufigen Gelände ganz viele chillige Rückzugsmöglichkeiten.

Wellness mit Indoor- & Außenpool

Auch der Wellnessbereich hat ein Upgrade erhalten.


Die Wasserfläche des Freibeckens wurde beispielsweise verdoppelt und die Liegeflächen erweitert.

Hier könnt ihr eure Seele so richtig schön baumeln lassen.

Textilfreier Bereich

Ein wahres Schmuckstück ist der Saunabereich mit idyllischem Naturbadeteich.

Mehr Weite, mehr Großzügigkeit, mehr Privatphäre und mehr Naturnähe ist hier die Devise im Saunadorf.

Panorama- & Schilfhüttensauna

Ganz neu ist die Panoramasauna, der Relax-Pool und der Ruheraum mit wohltuenden Lehmwänden.

Naturbadeteich

Nach dem Saunaufguss im Whirlpool des Naturbadeteichs relaxen – herrlich.

Angebot für Kinder

Die VILA VITA Pannonia ist nicht nur für Paare geeignet, auch für Familien mit Kindern ist es ein wahres Ferienparadies. Erlebnisurlaub mit ganz viel Freiraum.


Motorikpark, Abenteuerspielplätze, Trampolin, Hüpfburg, Minigolf, Volleyball, Tennis, Gemüsegarten, Obstgarten, Pannonia-Hills, …

In der Villa-Kunterbunt wird täglich von 09:00 – 13:00 und von 14:00 – 17:00 Uhr ein abwechlungsreiches Programm für Jugendliche und Kinder ab 2 Jahre angeboten.

Bauernhof & Streichelzoo

Im Streichelzoo warten Ponys und Hasen auf einen Besuch.


Es gibt unzählige Hühner, eine große Gänseschar, zwei seltene weiße Esel, Ziegen und Pferde.

Wem das noch nicht genug ist, im nahegelegenen Steppentierpark in Pamhagen erwarten euch Tiere wie Büffel, Wölfe, Luchse, Wollschweine, Braunbären oder Steppenpferde. 

Obstgarten

Wunderschön idyllisch liegt auch der VILA VITA Obstgarten mit allerlei Obstbäumen, einem Teich und einem Lern-Weingarten.

Schmankerl-Shop

Im Shop neben der Rezeption könnt ihr euch während eures Aufenthalts mit regionalen Schmankerln eindecken oder das ein oder andere Mitbringsel für Zuhause kaufen.

Es gibt eine große Auswahl an regionalem Wein aus dem Burgenland und unseren persönlichen Aperitif-Liebling, den Bio-UHUDLER frizzante, der so herrlich nach Walderdbeeren duftet. Leider habe ich zu spät entdeckt, dass es auch einen UHUDLER tropical frizzante vom Eulen-Wein gibt, mit Litschi, Mango und Ananas, mmmhhh, der wär bestimmt auch voll unseres gewesen. Wenn ihr davon eine Flasche seht, gerne für uns einpacken.

Danke & Auf Wiedersehen

Herzlichen Dank an das ganze VILA VITA Pannonia-Team, allen voran Joe Gelbmann, Geschäftsführer und Verena Rendl, Direktorin, für die vielfältigen, genussreichen Einblicke und eure Zeit.

Dagmar Bors, zuständig für Marketing & Sales, und Isabella Ziniel, Direktionsassistentin, haben zusammen mit Elisabeth Zelger von der Tourismus PR-Agentur mk-Salzburg ein Programm voller wunderbarer Genussmomente für die Pressereise zusammen gestellt. Habt ihr super gemacht. Vielen Dank.

Wir haben uns rundum sehr wohl gefühlt und werden uns noch lange an “unsere” Residenz am See zurückträumen.

Gerne freuen wir uns auf ein Wiedersehen, um auch die neu erbauten Residenzen am See – parkside ausführlich auf unserem GenussReise.blog vorzustellen.

Kontakt

VILA VITA Pannonia
Storchengasse 1
7152 Pamhagen, Österreich

https://www.vilavitapannonia.at


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz
Ich, werner moser (Wohnort: Deutschland), verarbeite zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in meiner Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Ich, werner moser (Wohnort: Deutschland), verarbeite zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in meiner Datenschutzerklärung.