Nicht daheim und doch zuhause

Dieser Beitrag kann wieder Spuren von Werbung enthalten. Auf jeden Fall ganz viel persönliche Leidenschaft beim Entdecken und Genießen vor Ort.

Unsere GenussReise-Tour 2023 startet diesmal bereits im Januar.
Mit dem Zug geht es ganz gechillt und nachhaltig durch das verschneite Österreich bis zum Wiener Hauptbahnhof. Von dort weiter mit der U-Bahn zum Schwedenplatz, die Treppe hoch, beim Fenster-Cafe vorbei, ums Eck und schon stehen wir in der Köllnerhofgasse 6 vor der Hollmann Beletage Wien.

Die charmante und crazy 4* Design- und Boutique-Vergnügungsstätte, die nicht als Hotel bezeichnet werden will, liegt mitten drin im 1. Wiener Bezirk, genau zwischen den beiden U-Bahn-Stationen Stephansplatz und Schwedenplatz. Also der ideale Ausgangspunkt für einen Städtetrip nach Wien.

Wohnen für Fortgeschrittene.

Robert Hollmann, Schauspieler, Konditor, Koch und jetzt Hotelier ist der Gründer, Ideengeber und kreaktive Kopf hinter den Hollmann Vergnügungsstätten.

Und Robert hasst Hotels. “Ich bekomme Panikattacken, wenn ich an Frühstücksbuffets, lustlose Mitarbeiter und uninspirierende Legebatterien denke. Gegen diese unbegründete Durchschnittlichkeit und Lieblosigkeit musste ich ankämpfen”. 

Ingesamt gibt es aktuell vier Hollmann Vergnügungsstätten: Wien, Trieste, Turracher Höhe und Sri Lanka. Eine bunte Mischung, genauso wie die Häuser selbst.

Wir freuen uns, euch hier die Hollmann Beletage Wien auf unserer GenussReise-Tour 2023 ausführlich vorzustellen.

GenussReise-Talk

Mit Direktorin Tamara haben wir uns im gemütlichen Cafe Hollmann auf einen Wiener Kaffeehaus-Ratsch getroffen.

Griaß Eich!

Keine überbordende Lobby gleich am Eingang, dafür ein Stiegenhaus, wie es sich für ein historisches Gründerzeithaus gehört. Ein Blick durch das runde Fenster auf den orangen Teppich mit den Hüpfkästchen macht neugierig.

Also rein ins Vergnügen und mit dem Lift hoch in den 2. Stock zur Rezeption. Dort werden wir super freundlich empfangen und fühlen uns gleich pudelwohl.

Nicht daheim und doch zuhause

Seit 2003 bietet die Hollmann Beletage ihren Gästen ein “Zuhause auf Zeit”, in dem viel Wert auf Wiener Tradition gelegt wird. Ein Wohlfühlort für Menschen, die auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen sind.

Kommt mit auf eine aussergewöhnliche, crazy Entdeckungsreise. Und zu entdecken gibt es hier wirklich viel. Überraschende Einzelstücke, Spielereien und mit Liebe ausgesuchte Details an allen Ecken. Ein toller, frischer Mix.

Cafe Hollmann

Herzstück ist dabei das 2016 neugestaltete Cafe Hollmann im Wiener Kaffeehausstil gleich neben der Rezeption und dem Frühstücksraum. Ein offener Kamin, ein Klavier und Zeitungen zum Schmökern laden gleich zum Verweilen ein.

In entspannter Atmosphäre genießen wir nach dem Einchecken hier einen kleinen Mokka bzw. eine Wiener Melange und lassen den Raum mit dem Wiener Riesenrad an der Decke auf uns wirken. Orange ist unübersehbar die Hausfarbe.

Wiener Jause

Täglich könnt ihr euch hier an der Crazy Leberkäse-Jausentation von 15-17 Uhr selbst bedienen und eure Leberkäse-Semmel genießen.

Dazu ein frisch gezapftes Ottakringer Bier und alle sind zufrieden. Leberkäse und Bier, hören wir, ist die traditionelle Wiener Jause.

Doppelzimmer Mezzanin XL, Nummer 23

Nach einer kurzen Führung durchs Haus, geht es direkt zu unserem Zimmer mit der Nummer 23 im 1. Stock. Es ist auch schon bezugsfertig, obwohl wir wirklich zeitig angereist sind. Wunderbar, dann haben wir genug Zeit alles zu fotografieren.

Wir lieben ja solche persönlichen Begrüßungen – hier ist es wirklich optimal gelöst mit der schwarzen Tafel gleich neben der Tür.

Uns erwartet ein großes, wunderschönes Eckzimmer mit einer großzügigen Fensterfront mit Blick auf die Wiener Altstadtgassen. Ein Himmelbett mitten im Raum, gleich dahinter das offene Bad und die begehbare Dusche.

Schreibtisch, Sofa, Minibar alles sehr hochwertig und stimmig. Die Farbakzente in orange runden den ersten Eindruck harmonisch ab. Ein richtiges Wohlfühlzimmer mitten in der Stadt.

Heimeliger Parkettboden im Zimmer, kleine rote Mosaikfliesen in der Dusche und im separaten WC tragen zum Wohlfühlen bei. Es gibt reichlich Schrankfläche und einen Zimmersafe. Der TV-Bildschirm hängt an der Wand und auch für Musik ist gesorgt.

offenes Badezimmer

Auch hier finden wir kleine Überraschungen, wie die Packung Pez im Zahnputzbecher-Haferl.

Gläserner Duschraum mit Lichtdusche. Kosmetikserie ARGAN von La Bottega

Roberts Süsse Grüße – Hüpftgold in rosa

Die Crazy für you-Blechdose im Zimmer hat jetzt unsere volle Aufmerksamkeit. Neugierig schauen wir hinein und zwei verführerische rosa Punschkrapfen lachen uns an. Die dazugehörige Karte bringt es auf den Punkt: “unwiderstehliche Glücksmomente, kalorientechnisch charmant verpackt.”

Altwiener Backtradition von K.u.K. Hofzuckerbäcker L. Heiner, Wollzeile. Und hier schließt sich unbewusst der Kreis. Das Team der Hollmann Beletage hat die Punschkrapfen nach Geschmack ausgesucht, ohne zu wissen, dass Robert genau in dieser Hofzuckerbäckerei vor Jahrzehnten eine Lehre zum Konditor gemacht hat. Es folgte noch eine zweite Lehre als Koch, dann widmete sich Robert ganz seiner Schauspielleidenschaft am Burgtheater Wien. Ja, die Welt ist klein und Robert ein Tausendsassa voller Überraschungen. Schade, dass wir ihn nicht persönlich vor Ort getroffen haben. Aber sein tolles Team hat ihn würdig vertreten.

Umweltbewußt & nachhaltig

Auch eine Idee, die wir gerne unterstützen.


Bei der Zimmerreinigung könnt ihr euch täglich neu entscheiden, ob ihr darauf verzichtet und dafür lieber einen Baum pflanzen lässt. Beim nächsten Mal denken wir an die Bienen, versprochen.

Kuchl-Kastl

Im Wohlfühl-Wohnzimmer könnt ihr bei einer Runde Backgammon entspannen, ein Buch ausleihen oder euch im Kuchl-Kastl bedienen.

Ganz unerwartet hier mitten in Wien:
Zum Haus gehört auch ein kleiner Garten im Innenhof, der gerne als Ruhepool genutzt wird.

Lichtspieltheater

Ein kleines Kino mit acht restaurierten Lichtspieltheaterstühlen lädt zur Entdeckung der österreichischen Filmvielfalt ein. Gern gesehen: Der Dritte Mann.

Natürlich werden aber auch österreichische Highlights, wie das legendäre Hahnenkamm-Rennen, live aus Kitzbühel, hier ins Kino übertragen.

Täglich gibt es frisches Popcorn zur freien Entnahme in der Popcornmaschine.

minibar mit bottled Cocktails

Robert Hollmann haben wir es auch zu verdanken, dass jeden Tag in der Gemeinschafts-minibar eine Karaffe Whiskey und Eiswürfel für alle Gäste zur Verfügung steht, denn er trinkt gerne mal ein Glas und gönnt auch seinen Gästen einen Schlummertrunk aufs Haus.

All diese Besonderheiten, Eigenarten und Zuckerl machen die Hollmann Beletage zu dem liebenswerten Gesamtkunstwerk welches es ist.

Da es in der Vergnügungsstätte keine Bar gibt, ist der Gemeinschafts-Kühlschrank proppevoll mit österreichischen Getränken und auch mit den hochwertigen bottled Cocktails von drinksathome. Unter dieser Marke haben sich 2020 angesagte Bartender aus Wien zusammen getan mit dem Ziel trotz Lockdown ausgewählte Lieblingsdrinks, sowie die erstklassige österreichische Barkultur, nach Hause zu bringen.

Einfach ganz unkompliziert die Getränke entnehmen und auf dem Zettel die Zimmernummer vermerken.

serviertes Bio-Frühstück

Von 7:00 – 11:30 Uhr wird hier im Feinkost das Frühstück zelebriert. Jeden Tag gibt es eine wechselnde Frühstückskarte mit dem Ei des Tages, einem Smoothie und einem cake of the day.

Alles wird frisch und in Bio-Qualität zubereitet und an den Tisch serviert.

Serviert werden ausschließlich Kaffeespezialitäten der Wiener Rösterei Naber. Sie steht seit 1908 für höchste Kaffeerösttradition. Dabei ist sie der Trommelröstung stets treu geblieben. Und auch dem Grundsatz in Wien zu rösten.

Ihr habt freie Platzwahl. Im Holz-Kästchen steht schon eine leckere Brotauswahl bereit, ebenso eine kleine Karaffe Orangensaft und stilles Wasser.

Passend zum Hahnenkamm-Rennen und zur legendären Weißwurst-Party beim Stanglwirt gibt es als Special Weißwurst und ein uriges Brettl mit Schinken, Leberkäse, Obazda, Käse und Butter.

Nicht entgehen lassen solltet ihr euch auch das Ei des Tages. Hier z.B. Rührei mit Kernöl und gerösteten Kürbiskernen. Mmmmhhh.

Es gibt aber auch Spiegelei, Omelett oder ein weiches Frühstücksei.

Bei den leckeren Marmeladen, beim Obst und beim Müsli bedient ihr euch selbst, alles andere wird an den Tisch serviert.

Zum süßen Abschluss noch eine österreichische Mehlspeise? Verführerische Palatschinken, Buchteln mit Vanillesauce oder die kunstvoll gedrehten Honigreingerl? Alles sehr abwechslungsreich.

SPA-Bereich

Auch hier war Robert wieder kreativ und crazy zugleich.

Der SPA-Bereich kann exklusiv pro Zimmer für eine bestimmte Zeit reserviert werden. Es steht euch dann allein die finnische Sauna, der Relaxbereich mit Kaminfeuer und das Laufband im Grünen zur Verfügung. Die Wellnesstasche mit Bademantel und großen Handtüchern steht im Zimmer schon bereit.

Crazy for you

Man darf gespannt sein, was Robert noch so alles einfällt. Wir freuen uns darauf und bedanken uns, dass wir die Hollmann Beletage Wien hier auf unserem Blog im Rahmen der GenussReise-Tour 2023 vorstellen können. Es war uns ein Vergnügen. Das ganze Team ist sowas von sympathisch. Macht so crazy weiter!

Kontakt

Hollmann Beletage Wien
Köllnerhofgasse 6
1010 Wien
Österreich

https://www.crazyhollmann.com/beletage-wien

Wien – eine lebenswerte Stadt

Rund um die Hollmann Beletage gibt es im 1. Bezirk viel zu entdecken, schließlich seid ihr schon mitten drin. Also einfach zu Fuß los, Richtung Stephansdom.

Stephansdom

Schnitzeltime – Figlmüller

Dabei kommt ihr schon automatisch an den drei Lokalen von Figlmüller vorbei. Der Heimat des Schnitzels.

Uns gefällt vor allem der wunderschöne Gewölbekeller in der Bäckergasse. Das Original Figlmüllerschnitzel ist aus Schweinefleisch und nicht wie ein Original Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch.

Abseits der Touriwege lohnt sich unter der Woche ein Abstecher in den Justizpalast und zum Wiener Rathaus.

Justizpalast

Eine beeindruckende Architektur und nach einer Sicherheitskontrolle frei zugänglich.

Wiener Rathaus

Paternoster

Im Wiener Rathaus ist noch einer der letzten Paternoster in Betrieb. Er wurde 1918 eröffnet und ist bis heute im Originalzustand erhalten. Wow. Bei Stiege 6, auf dem Weg zur Wien Bibliothek im Rathaus kommt ihr daran vorbei.

Lasst euch weiter durch die Innere Stadt treiben. Allein die vielen tollen Prachtbauten sind ein Augenschmaus.

Trzesniewski – Brötchenparade

Gönnt euch einen Snack bei den unaussprechlich guten Brötchen von Trzesniewski und dazu einen kleinen Pfiff.

Cafe Hawelka

Oder kehrt gleich gegenüber im kultigen Cafe Hawelka ein.

Palais Equitable

Ein Eck weiter könnt ihr dieses tolle Treppenhaus im Palais Equitable, Stock-im-Eisen-Platz 3, bestaunen.

Knödel Manufaktur

Mit der Straßenbahn kommt ihr ganz einfach zur Knödel Manufaktur in der Josefstädterstraße 8.

Handgerollte Knödel wie bei Oma, entweder deftig oder süß, auf jeden Fall lecker.

Wiener Kaffeehäuser

Wien ist bekannt für seine vielen Kaffeehäuser, aber auch für das Flanieren auf den Prachtstraßen Graben und Kärntner Straße und für ein Musicalerlebnis im Ronacher oder im Raimundtheater.

Musicalgenuss

#wienliebe

Wir waren jetzt schon oft in Wien, dennoch entdecken wir immer noch gerne Neues. Wenn du also einen Tipp für uns hast, gerne her damit. Wo gefällt es dir in Wien am besten?


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert