Dieser Beitrag kann Spuren von Werbung enthalten. Auf jeden Fall ganz viel Reise-Leidenschaft und persönliche Erfahrung beim Erleben und Geniessen vor Ort.

Es geht in die nähere Umgebung von Linz in Oberösterreich bei unserer GenussReise-Tour durch einzigartige LieblingsQuartiere im deutschsprachigen Raum.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs


Freut euch hier auf viele Einblicke ins Freigold, das erste Impulshotel seiner Art.
Es liegt zentral in Freistadt im herrlichen Mühlviertel und bietet dir einen modernen Rückzugsort auf Zeit mit Wellnessgarten, Schwimmteich, Saunen, Whirlpool und Außenpool. Das Team vom Freigold entführt dich auf eine inspirierende Entdeckungsreise mit vielen Überraschungen.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs


Das Hotel Freigold wurde erst im September 2023 eröffnet und ist zugleich das erste 4 Sterne Hotel in der kleinen mittelalterlichen Braustadt. Das moderne Konzept überzeugt uns auf voller Linie.

Schon beim Betreten der großzügigen Lobby geht es los mit der Entdeckungsreise. Sprüche, Impulse, Selfnessprogramm überall. Aber was hat das alles auf sich?

Das erste Impulshotel seiner Art

Mehr als Wellness: Das erste Impulshotel will seine Gäste mit einem großartigen Selfness-Konzept dazu anregen wieder aktiver, neugierig und offen für Neues zu sein. Hier kannst du deine sportliche, kreative, spontane und lebendige Seite wieder entdecken.

Gleich beim Einchecken bekommst du einen Stempelpass, deinen Impuls-Pass. Und mit dem Kniebeugen-Master nebenan kannst du dir auch gleich die ersten Punkte sichern.

20 richtig ausgeführte Kniebeugen sind gefragt, überwacht von deinem elektronischen Avatar.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs


Wenn du die 20 Stück innerhalb von 45 Sekunden schaffst, spuckt der Automat einen “Du bist Spitze!”-Zettel aus und du hast dir neben dem schönen Lob auch den ersten Smileystempel auf deinem Impulspass verdient.

Aktiv-Wochenplan

Ein eigenes IMPULSE-Team mit Steffi, Alice und Jaqueline hat sich noch jede Menge mehr Überraschungen einfallen lassen. Jeden Tag werden die verschiedensten Aktivitäten angeboten.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs


Von sanfter Morgenroutine, Yoga, Indian Balance, Wallpower, Eisbaden bis zu Brotbacken, vegan Kochen, Strudelziehen, Cocktailkurs, Beer-Tasting, Weingruss, Impuls-Talk und Nachtwächterführung werden wirklich viele interessante Aktiv-Impulse angeboten. Auf der Homepage kannst du dir das jeweilige Wochenprogramm vorab anschauen.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs


Auch für die Teilnahme an zwei solchen Aktivitäten bekommst du Punkte für deinen Impuls-Pass. Oder fürs Treppen zählen, für eine Wunschkarte am Wunschboard, für vegetarisches Essen oder dafür, dass du Erlebnisse auf Social Media mit #hotelfreistadt teilst.

Happymaker

Sei also neugierig, mutig & ein echter Freigeist, es lohnt sich.

Wenn du 75 Punkte erreicht hast, und das sollte leicht möglich sein, bekommst du beim Auschecken ein genussvolles Geschenk. Wer die vollen 100 Punkte schafft, darf in den Happymaker steigen und einen der bunten Zettel im Luftwirbel auffangen. Mit etwas Glück schnappst du dir einen Gutschein für 1 Nacht für deinen nächsten Aufenthalt . Das lohnt sich doch oder?

Alles für dich inklusive

Welcome Drink – Freigold Kulinarium im Sky-Restaurant – Vitalecke im Sky-Spa – großzügiger SPA mit schwebendem Sky-Pool – Wellnessgarten – Fitness-Studio – täglich wechselnde Aktiv-, Entspannungs- und Mindset-Angebote.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs


Ein wahrer Wohlfühlort mit einem tollen Konzept und einem sehr engagierten Team.

Geniessen – Aktivsein – Selfness

Hotel Freigold - mosi-unterwegs


Dein Zimmer steht in der Regel ab 14:30 Uhr bereit. Ab 13:30 Uhr kannst du dir aber schon, ganz oben im 10. Stock, im SKY-Restaurant, einen kleinen, großen Energiekick beim Nachmittagssnack holen oder den Wellnessbereich im 9. und 8. Stock erkunden.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs


Wir haben uns zu Hause schon das Wochenprogramm runtergeladen und uns per mail fürs Strudelziehen um 15:30 Uhr in die Teilnehmerliste eintragen lassen.

Strudelziehen aus dem Aktiv-Selfness-Programm

Das Strudelziehen in der Gruppe, unter Anleitung von Patisserie-Fachmann Jakob, wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen. Es war super, volle Empfehlung von uns.

Es gab auch für alle Teilnehmer ein Rezeptblatt für Apfel- und Topfenstrudel zum Mitnehmen.

Unsere selbstgemachten und fertig gebackenen Strudel gab es abends am Buffet zum Testen für alle.

Zimmersuche

Auch beim Zimmer hat sich das Impulse-Team was einfallen lassen. Vor jedem Zimmer ist eine gelbe Hand montiert mit einem Begrüßungsbrief.

So erkennst du leicht, welches Zimmer noch nicht bewohnt ist, wenn du dich auf die Suche nach deinem Zimmer machst. Denn die Zimmernummer ist hier nicht ganz so offensichtlich angebracht. Da braucht es schon einen Perspektivenwechsel – mehr verraten wir aber nicht.

Schlafen

Es gibt zwei verschiedene Kategorien – Deluxe Doppelzimmer und Deluxe Suiten – das macht das Buchen schon mal easy. Alle haben Balkon und ein offenes Bad, der Hauptunterschied liegt in der Größe.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs


Deluxe Doppelzimmer

Hotel Freigold - mosi-unterwegs


30 m² purer Komfort und stilvolles Design mit Holzboden, bei Bedarf mit Verbindungstür ins benachbarte Zimmer.

Bad mit großer ebenerdiger Dusche und separatem WC.

Schlafen, träumen & entspannen auf Wolke FREIGOLD. Machs dir gemütlich, genieße die Ruhe und Aussicht. Eine Oase für dich, um dich einfach fallen zu lassen, auszuschlafen und deinen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Klimaanlage, gemütliche Sitzecke, TV und Radio, Safe und Minibar.

Nachdem die gepackte Wellness-Tasche mit kuscheligem Bademantel schon bereit steht, ab nach oben, zum SKY Pool. Aus Nachhaltigkeitsgründen verzichtet das Freigold auf Badelatschen, also vergiss nicht deine Badeschuhe in den Koffer zu packen.

Entspannen – SKY Pool

Ein besonders Highlight ist natürlich der überstehende Sky-Pool in 36 m Höhe. Und als wäre das nicht genug, hat der Pool auch noch einen Glasboden und zwei chillige Schaukeln.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs

Hier kannst du nicht nur das warme Wasser, sondern auch den grandiosen Ausblick genießen.

Vielleicht ist auch die Spa-Night am Sonntag was für dich. Von 20 bis 22 Uhr kannst du im SKY-Spa und im SKY-Pool bei Kerzenschein einen wundervollen Abend genießen.

Versorg dich in der Vitalecke mit frischem Obst, verschiedenen Teesorten und erfrischenden Säften und genieß die große Panoramaterrasse.

Entspannen – Ruheräume

Bei den Ruheräumen kannst du dir deinen ganz persönlichen Lieblingsplatz aussuchen.

Egal ob im 8. oder 9. Stock, ob in den gemütlichen Kojen, Hänge- oder Schwebeliegen.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs

Gemütliche Rückzugsorte für deine absoluten Entspannungsmomente.

Auch DAY-SPA ist im Freigold möglich. Dabei kannst du dich einen Tag lang einfach mal nur um dich und dein Wohlbefinden kümmern.

Auf höchstem Niveau in 36 m Höhe wunderbar entspannen.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs

Von überall einen atemberaubend Ausblick genießen. Alles loslassen und aus deinem “normal” heraus kommen.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs

Ein goldener Tag nur für dich – inklusive Frühstück ab 07:30, Nachmittagssnack, Wellness bis 18:30 Uhr und den Selfness-Aktivitäten. Mo-Do für 95 Euro pro Person.

Entspannen – Saunabereich

Hier findest du alles, was du zum Entspannen brauchst: Waldluft-Sauna, Hochofen-Sauna, Kräuter-Dampfbad, Heilsole-Relaxbad, Infrarot-Liegen und einen Eisbrunnen.

Heiße 85 – 90 °C erwarten dich in der Hochofensauna. Such dir eine aus drei Höhen aus. Nimm Platz. Und nun lass die heiße Luft ihre Arbeit tun und ihre gesundheitliche Wirkung auf deinen Körper und deine Gesundheit entfalten. Dazu ein befreiender Blick in die Hügelwelt. Eine goldene Wohltat.

In der Waldluftsauna schwitzt du bei 80 – 85 °C mit Ausblick über die Dächer von Freistadt. Atme einfach den Waldluft-Duft tief ein.

Entspannen – Wellnessgarten

Dir ist nach mehr Bewegungsfreiheit beim Schwimmen? Dann ist der Wellnessgarten ideal für dich.

Hier hast du einen Aussenpool, einen Aussenwhirlpool, einen Schwimmteich und eine Gartensauna.

Schwimmteich zum Eisbaden

Auf dem Aktivprogramm steht auch Eisbaden und die Teilnehmerliste war immer gut gefüllt. Also trau dich ruhig und verlasse deine Komfortzone.

Genuss in der Skylounge

Den super Ausblick hast du von ganz oben. Die Glasfassade liefert dabei ganz besondere Spiegelungen.

Bei unserem Besuch hat es überraschend geschneit und die Umgebung in ein überzuckertes Winter-Wonderland verwandelt.

Super gefallen haben uns auch die frei verschiebbaren Möbelelemente im Restaurant. Ja, da hat jemand mitgedacht.

Genießerfrühstück

Beim Frühstück und beim Nachmittagssnack hast du freie Platzwahl.

Und der Ausblick aus dem 10. Stock, 40m über Freistadt, ist durch die Rundumverglasung unglaublich schön.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs


Das reichhaltige Frühstücksbuffet mit vielen Mühlvierter Bio-Produkten und abwechslungsreichen Frühstücksgerichten geniesst du im Sky-Restaurant, ganz oben,

Frühstücks-Fee Gerlinde bereitet die frischen Eierspeisen, ganz nach deinen Geschmack, in der offenen Frühstücksküche zu.

Tolle Brotauswahl, viele Aufstriche – kurz alles, was dein Frühstücksherz begehrt.

Abendessen

Eine tolle Abwechslung und kulinarische Bereicherung ist das Abendmenü auf Food-Sharing-Plates.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs

Auch hier wartet, wie sollte es im Impulshotels anders sein, die ein oder andere Überraschung auf dich, ich sag nur “wo ist das mein Besteck?”.

Food Sharing – Abendessen

Richtig überzeugt hat uns das vegetarische Food-Sharing. Du bekommst gleich 3 Vorspeisen, 3 Hauptspeisen und 3 Desserts in die Tischmitte gestellt und teilst sie dir mit deinem Partner.

Es sieht nicht nur verführerisch aus, es war auch voll yummy. Ja, so gut kann ein rein vegetarisches Menü schmecken.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs

Bei uns gab es als Hauptspeise: Käseknödel mit cremigem Kraut I Tagliatelle mit Pilzen I Schupfnudeln mit Gemüse und Ruccola. Falls du einen Nachschlag willst, kein Problem, einfach Bescheid sagen.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs


Wer dennoch nicht auf Fleisch verzichten möchte, für den steht ganz klein unten auf der Menükarte eine Alternative. So gab es alternativ Schweinefilet zu den Schupfnudeln und zum gebratenen Gemüse.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs

Du musst dich jetzt nicht mehr zwischen süßem Dessert und Käse entscheiden, hier wird beides zusammen serviert. Leckere Topfenknödel, regionaler Käse und eine Dessertverführung, wie gemalt.

Aktivsein – Impulse in jedem Stockwerk

Uns ist aufgefallen, dass das Publikum vergleichsweise Jung und Junggeblieben ist und trotz der 10 Stockwerke viele die Treppe genommen haben.

Ist auch nicht verwunderlich, denn in jedem Stockwerk findest du eine Lebensweisheit an der Wand oder auf den Stufen oder eine besondere Überraschung.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs

Ja, sogar die verbrauchten Kalorien werden bis nach oben gezählt. Es macht unheimlich Spaß hier auf Entdeckungs-Tour zu gehen.

Geniessen – Wein-Seminar mit Martin

Zwischen dem ganzen Chillen im SPA-Bereich tut ein bisschen Abwechslung ganz gut. Also haben wir uns beim Weingruss mit Martin angemeldet. Martin ist Restaurantleiter und Sommelier im Freigold. Entsprechend kompetent hat er uns die Geschichte des Weins näher gebracht und alle Fragen beantwortet während wir vier verschiedene Weine probiert haben.

Im Fokus steht natürlich der Hauswein aus der Weinregion Wagram in Niederösterreich an der Donau. Denn seit 2003 produziert dort Hoteleigentümer Dietmar Hehenberger (Seniorchef vom Hotel Guglwald) gemeinsam mit guten Freunden in Engelmannsbrunn erlesenen Wein in Kooperation mit Gerald Waltner, seinem Banknachbarn in der Weinbauschule Krems. Der Wagram ist bekannt für Grünen Veltliner, Riesling, Weissburgunder und blauen Zweigelt.

Geniessen – Barbereich

Nach dem Abendessen noch Lust auf einen Cocktail, ein frisches Freistädter Bier oder Live-Musik? Dann bist du in der Hotel-Bar im Erdgeschoss richtig. Hier kannst du auch deinen Begrüßungsdrink geniessen.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs

Erleben – Braustadt Freistadt entdecken

Freistadt ist bei den meisten Touristen noch ein echter Geheimtip. In einem weiteren Blogbeitrag nehmen wir dich mit auf Entdeckungstour durch die mittelalterliche Braustadt und verraten dir auch was es mit dem Freistädter Krokodil auf sich hat.

Geniessen – Lieblingsplätze

Zum Schluss unserer Hotelstory zeigen wir dir noch unsere Lieblingsplätze, vor dem goldenen Logo mit dem Blick nach oben zum Sky-Pool, die Schaukeln am Sky-Pool und die gemütlichen Rückzugsorte mit grandiosem Ausblick.

Herzlichen Dank und Auf Wiedersehen

Vielen Dank an Hoteldirektor Leopold Tröls und das herzliche Freigold-Team für die vielen Einblicke. Wir haben uns von der ersten Sekunde an wunderbar wohl gefühlt und die abwechslungsreiche Entdeckungstour sehr genossen. Danke an die PR-Tourismus Agentur mk Salzburg für die Vermittlung der Kooperation.

Hotel Freigold - mosi-unterwegs


Ein tolles Feelgood-Konzept für Healthy People, Wellnessfreaks und Bierliebhaber. Ob allein, zu zweit oder als Gruppe hier sind alle goldrichtig.

Kontakt:

Impulshotel Freigold
Am Stieranger 4
4240 Freistadt

www.hotel-freigold.at


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert