Dieser Beitrag kann Spuren von Werbung enthalten. Auf jeden Fall ganz viel Reise-Leidenschaft und persönliche Erfahrung beim Erleben und Geniessen vor Ort.


Unsere GenussReise-Tour führt uns diesmal nach Tirol. Es geht ins Hotel Sonnenhof nach Grän im Tannheimer Tal.

Grüß Gott im Tannheimer Tal, Tirol

Wenige Kilometer von der bayerischen Grenze entfernt liegt Europas schönstes Hochtal, das Tannheimer Tal. Durch die breite Talsohle ist es besonders sonnenverwöhnt. Der Blick ist in alle Richtungen frei auf die grandiose Bergwelt.


Das rund 1.100 Meter hoch gelegene Gebiet mit den Feriendörfern Tannheim Nesselwängle-Haller, Grän-Haldensee, Zöblen und Schattwald erstreckt sich vom Oberjochpass auf bayerischer Seite bis zum oberen Lechtal.
Funfact: ihr benötigt nicht mal eine Vignette für diesen Österreich-Trip.


Bei Wanderungen oder Biketouren in der unberührten Natur entspannt Kraft tanken, im Wellnessbereich die Seele baumeln lassen, und euch kulinarisch so richtig verwöhnen lassen – das ist hier alles möglich.

Hotel Sonnenhof Tannheimer Tal
Gourmet – Wine – Spa – Art

Ein Haus mit Tradition. Seit mehr als 55 Jahren werden hier schon Gäste empfangen. 1967 ging es als kleines Lift-Café los, dann folgten über die Jahre und Generationen mehrere Umbauten und Erweiterungen bis zum heutigen Hotel Sonnenhof mit Schwerpunkt Gourmet – Wine – Spa und Art.


Das Hotel liegt nicht im Dorfzentrum von Grän, sondern etwas oberhalb auf einer sonnigen Anhöhe, mitten im Grünen.

Rund um das Hotel Sonnenhof ist jetzt im Sommer alles Weidefläche.

Ihr könnt also jeden Tag von eurem Balkon aus beobachten, wie die Kühe selbständig, immer um die gleiche Uhrzeit, von der Wiese nebenan, gemütlich auf der Straße hinunter in Richtung Dorf zu ihrem Stall trotten.

So viele freilaufende Pferde haben wir selten direkt vor der Tür. Pure Landidylle.

Außenbereich – Sonnenterrasse

Rund um das Haus findet ihr viele gemütliche Bereiche und könnt die Sonne so richtig genießen.

Gourmet – Wine – Art

Nicht nur das Hotel selbst wurde vom falstaff Hotel-Guide ausgezeichnet, auch die beiden Restaurants im Haus sind mit zwei bzw. drei Hauben gekrönt und gehören zu den besten Restaurants im Tannheimer Tal.

Ein paar Einblicke in die ganz unterschiedlich gestalteten Bereiche.

Genießerwirtshaus Das Müllers

Nicht nur für Hotelgäste – das Genießerwirtshaus Das Müllers steht auch externen Gästen offen.

Überschaubar mit sechs Tischen wird hier gehobene Küche angeboten.


Auch hier wird ein 3-5-gängiges Wirtshausmenü angeboten oder ihr speist a la card.

Österreichische Spezialitäten mit einem Hauch von Internationalität und Luxus.
Wie das Müllers Beef Tatar – feines, von Hand gehacktes Rinderfilet, zubereitet wie früher, mit einer Nocke Gold Selektion Kaviar | Toast

oder Filet vom bretonischen Wolfsbarsch “Bilbao” – Chiliöl | roh marinierter Fenchel | Malta Kartoffeln | Knoblauch | Paprika


Sehr lecker war auch das Rosa gebratene Medaillon vom Bio-Kalbsfilet – Pfifferlinge | Pastinakencreme

Als Dessert gab es Espresso mit Überraschung – in Form von Tiramisu oder diese himmlischen Gratiniertene Himbeeren.

Top-Empfehlung:

Alle Gerichte waren sehr gut, aber vollends überrascht und begeistert haben uns diese beiden Top-Empfehlungen: gebackenes Ei als Gruss aus der Küche und die Trüffel-Käsespätzle.

Ja, ihr habt richtig gelesen. Diese Gourmet-Variante von Käsespätzle haben wir bisher noch nie auf einer Speisekarte gesehen. Und sie waren zum Reinlegen lecker. Also unbedingt probieren.

Wein-Genuss mit Rainer Müller

Allen drei Kulinarik-Welten im Sonnenhof ist die großartige Weinauswahl gemeinsam, die 2022 von Gault Millau zur „besten Weinkarte in Österreich“ gewählt wurde. Rainer Müller hat unglaubliche 1150 Weine lagernd. Nutzt die Gelegenheit euch von ihm beraten zu lassen.

Vor Ort könnt ihr euch auch durch diese vier Special Editions von Privatabfüllungen probieren, die es so nur hier im Sonnenhof gibt. Vier Weine aus besonderen Lagen von befreundeten Spitzenwinzern aus Österreich, die in allen drei Bereichen auch als offene Weine angeboten werden.


Zwei Rotweine: „solenn“ – Blauer Zweigelt vom Weingut Sepp Moser aus Rohrendorf und „euphoria“ – Cuvee aus 2/3 Merlot und 1/3 Blaufränkisch von Christoph Wachter-Wiesler, beide aus dem Burgenland.

Zwei Weissweine: “fulminant” Grüne Veltliner 2020 vom Weingut Jurtschitsch, aus Langlois im Kamptal und unser Liebling: “lumachelle”, ein 2019er Morillon vom Weingut Tement aus der Südsteiermark.  

Tja, wie das Leben manchmal so spielt, führt uns unsere GenussReise-Tour als nächstes zufällig in die Südsteiermark, da werden wir gleich mal einen Abstecher zum Weingut Tement einplanen. Übrigens nur in der Südsteiermark wird Morillon als Bezeichnung für Chardonnay verwendet.

Diese besonderen Privatabfüllungen und den eigenen SOHO (für Sonnenhof)-GIN könnt ihr natürlich im hoteleigenen Genussladen auch für zuhause mitnehmen. Und noch viele andere Schmankerln.

Gourmetrestaurant Alps & Ocean

Neben der Verwöhnpension, dem Genießerwirtshaus Das Müllers und Rainers preisgekrönter Weinwelt ist das Gourmetrestaurant Alps & Ocean das Aushängeschild vom Sonnenhof.

Hier zaubert Küchenchef Patrick Müller, gemeinsam mit Daniel Walch, Donnertag – Sonntag ausgezeichnete 8-Gänge-Menüs.


Patrick wurde unter die “100 best Chefs Austria” gewählt. Ihr speist hier also in einem der besten Restaurants Österreichs.

3 Hauben und 16 Punkte von Gault-Millau, 88 Punkte und 4 Sterne von A la Carte sowie 93 Punkte und 3 Gabeln von Falstaff gab es für das Spitzenrestaurant.

Genug geschlemmt und kulinarisch verwöhnen lassen, jetzt zeigen wir euch unser Quartier.

Einchecken in der Panorama-Suite

2 Zimmer, 2 Balkone, 2 Fernseher und 1 Kamin


Die großzügigen 45 Quadratmeter teilen sich auf in Schlafzimmer, Wohnbereich, Badezimmer und separates WC.


Auf der einen Seite Doppelbett, Schrank, Badezimmer und auf der anderen Seite der Wohnbereich


mit großer, ausziehbaren Couch, Schreibtisch, Sitzecke und einem heimeligen Kachelofen.

Panorama-Ausblicke

Hier habt ihr gleich mehrere Möglichkeiten, Balkon oder Terrasse

und immer der freie Blick in die Berge. Einfach herrlich.

Bergblick von morgens bis abends

Bergblick aus dem Bett – ja so starten wir am liebsten in den Tag.

Ich liebe diese Stimmung am Abend mit den harmonischen Farben. Wie gemalt.

Badezimmer

Großes Waschbecken, ebenerdige Dusche und kuschelige Bademäntel.

An alles gedacht


Wanderrucksack, Regenschirm und gepackte Wellnesstasche – alles schon bereit für unsere Abenteuer und Entdeckungstouren.

Auch E-Bikes könnt ihr euch vor Ort ausleihen.

Schwimmbad

Aktuell gibt es “nur” ein Schwimmbad innen – ein Außenpool ist aber schon in Planung.

Auch an die Frühschwimmer ist gedacht.


Besonders gefallen mir immer die Spiegelungen im Wasser, daher gleich mehrerer Poolfotos bei unterschiedlicher Beleuchtung.

Sehr entspannend empfand ich auch die Infrarot-Kabine mit den verschiedenen Farben und Musik.

Wellness – Ruheräume

Allein beim Betreten stellt sich schon der Relax-Modus ein.


Mein Lieblings-Eck seht ihr hier. Die Kombination der Farben und Stoffe – mega.

Und auch die Holzfiguren hätte ich am liebsten gleich eingepackt.


Hier lässt es sich wirklich genüsslich relaxen.

Saunen

Finnische Sauna, Bio Sauna, Dampfbad, Gletschereis – alles da für einen ausgiebigen Wellnesstag.


Lasst euch von der grünen Farbe nicht täuschen, das ist kein Kaltwasserbecken, sondern eine Berg-Grotte mit 38 Grad warmen Wasser und entspannenden Whirlpool-Düsen.

Genuss & Gourmet – Verwöhnpension

Genug entspannt, kommen wir zur Verwöhnpension.


Im Übernachtungspreis ist die Verwöhnpension mit Frühstücksbuffet, Nachmittagsjause und 5-Gänge-Menü am Abend bereits enthalten. Ihr könnt euch aber auch einen Gourmetabend in einem der beiden Haubenrestaurants im Haus, gegen Aufpreis, gönnen.

Jagdstube

Zu Beginn bekommt ihr einen festen Platz zugewiesen. Wir hatten einen schönen Ecktisch in der urig-gemütlichen Jagdstube.

Bei unserem Rundgang konnten wir noch Paulina bei den letzten Vorbereitungen beobachten.

Abendessen

Jeden Abend stehen drei abgestimmte Menüs zur Wahl – “Klassiker” – “Weltoffen” oder “Vegetarisch”. Ihr könnt aber auch nach Lust und Laune die Gänge aus den Menüs mischen.


Als Vorspeise z.B. aus dem Menü Klassiker:
Marinierte Flusskrebse – Mango | Avocado | Limette | Creme Fraiche

Als Hauptgang: Gebratenes Filet vom Saibling | Mandelbutter | La Ratte Kartoffeln aus dem Menü Weltoffen.
Ja, wir konnten einfach nicht widerstehen, als wir die Sonnenhof’s Trüffel-Käsespätzle mit Bergkäse | Röstzwiebeln | Frischem Trüffel im Menü Vegetarisch gelesen haben. Haben sie uns doch am Vortag drüben im Feinschmecker-Restaurant Das Müllers sowas von begeistert. Kurz, diese Variante konnte da nicht ganz mithalten, aber ist natürlich auch eine Preisfrage.

Als Dessert entweder Nuss-Schupfnudeln mit Erdbeerragout oder Wiener Naschereien. Mmmmhhhh.

Frühstück

Beim Frühstück könnt ihr euch auf ein reichhaltiges Buffet freuen. Nachhaltig und hochwertig.

Eierspeisen werden frisch nach euren Wünschen zubereitet und, wie die Getränke, an den Tisch serviert.

Nachmittags-Jause

Rund um die Uhr könnt ihr im Sonnenhof schlemmen.

Denn auch nachmittags wird eine Jause in Buffetform angeboten. Herzhaft oder Süß – ihr habt die Wahl.

Ein besonderes Schmankerl gibt es immer am Samstag nachmittag: Original “Atterseer Bratwürste” vom Chef persönlich am Grill zubereitet. Auf keinen Fall entgehen lassen.

Erleben

Das Tannheimer Tal bietet euch unzählige Aktivitäten: Mountainbiken, Wandern, genüssliche Panoramawege mit der Gondelbahn, aber auch Gleitschirmfliegen, Ballonfahren oder Wassersport.

Tannheimer Tal Card

Beim Hotelaufenthalt im Sonnenhof ist die Tannheimer Tal Card inklusive. Im Sommer kannst du damit alle Bergbahnen täglich kostenfrei benutzen und den Wanderbus. Eine feine Sache.

Alle Details findest du hier unter www.tannheimertal.com

Haldensee

Ein Muss ist der Haldensee.


Auf unserer GenussReise-Tour haben wir den See gemütlich innerhalb einer Stunde zu Fuss umrundet und den schattigeren Weg durch das Waldstück sehr genossen.

Vom Hotel ist er nur 1,6 Kilometer entfernt.

Füssener Jöchle – Sonnenpanoramahut

Direkt in Grän, nur wenige Schritte vom Sonnenhof entfernt, startet die Sonnenbergbahn hinauf auf das Füssener Jöchle. https://www.lifte-graen.com


Ein Eyecatcher ist dort der „Sonnenpanoramahut“. Ein drehbaren Hut aus Eichenholz mit einem Durchmesser von 3,70 m und einem Gewicht von 880 kg. Auf der Hutkrempe finden bis zu 18 Personen Platz. Genießt den Blick Richtung Allgäu auf Weißensee, Hopfensee und Forggensee.

Gamskopf

Den Panoramaweg am Sonnenpanoramahut noch etwas weiter gehen bis zum Gipfelkreuz, dem 1.890 Meter hohen Gamskopf.

Von dort oben hat man einen gigantischen Blick auf das ganzeTannheimer Tal.

Neunerköpfle – 9erlebnis

Empfehlen können wir euch auch den 9erlebnis, einen Erlebnisweg mit 12 interaktiven Stationen rund um das Neunerköpfle.

Dabei kommt ihr am größten Gipfelbuch der Alpen und den Foto-Hotspots, der überdimensionalen XXL-Holzbank und den vielen Glück-Bänken vorbei.

Dazu gibt es einen genialen Blick auf den Haldensee und eine Kuhglocken-Orgel.
https://www.tannheimer-bergbahnen.at

Naturparkregion Reutte

Ein Ausflug lohnt sich auch in die Naturparkregion Reutte.


Direkt über der Fernpass-Straße B179 verbindet hier die highline 179, die längste Fußgängerhängebrücke im Tibetstyle der Welt, die Ruine Ehrenberg mit dem Fort Claudia.

Längste Fußgängerhängebrücke im Tibetstyle – Reutte

Parken könnt ihr für 5 Euro bei der Burgenwelt Ehrenberg. Hier bekommt ihr auch die Eintrittskarte für die highline für 8 Euro.


Dann entweder zu Fuß gut 20 Minuten den steilen Berghang in Serpentinen hinauf wandern oder ihr kauft euch für 7 Euro ein Ticket für den Schrägaufzug.

Schon seid ihr oben und das Höhenabenteuer, der #kickmitblick, kann starten. In 114 Meter Höhe geht es 406 Meter über Gitterrost auf die andere Seite und den gleichen Weg auch wieder zurück. Ich habe es mit Höhenangst und etwas Überwindung geschafft, auch wenn die Brücke wirklich spürbar schwankt.

www.highline179.tirol

Auf Wiedersehen im Tannheimer Tal

Von der highline179 ist es auch nicht mehr weit ins Allgäu zum Lechfall und den Königsschlössern rund um Füssen. Stippvisite beim meistbesuchten Schloss Neuschwanstein und der berühmten Marienbrücke.

https://www.tannheimertal.com/

Danke

Lieben Dank für die Kooperation und die Einladung zu diesem Genusswochenende. Wir haben uns bei den Müllers rundum wohl gefühlt.

Es war uns ein Vergnügen ein paar Tage ins Hotel Sonnenhof reinzuschnuppern und das familiengeführte Genusshotel hier ausführlich vorstellen zu können.

Kontakt

Hotel Sonnenhof | Familie Müller
Füssener-Jöchle-Straße 5 | 6673 Grän
Tannheimer Tal | Österreich

www.sonnenhof-tirol.com


1 Kommentar

GenussReisen - Reisemagazin · Juni 23, 2023 um 18:27

[…] Hotel Sonnenhof – Grän Tannheimer TalVila Vita Pannonia – Pamhagen im BurgenlandEdlgütl – BreitenbergRatscher Wein- und Genusshotel – RatschHollmann Beletage – Wien […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert